Veranstaltungen

Weihnachtsfeier beim Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V.

Am 1. Dezember hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. seine Mitglieder in die Schützendiele im verschneiten Osterwald zur alljährlichen Weihnachtsfeier geladen. Über 70 Personen, darunter 16 Kinder sind der Einladung gefolgt.

Da der Schützenpräsident Stefan Münchow dienstlich verhindert war, übernahm der 1. Schaffer Jörn Reichelt die Moderation. Er begrüßte alle Anwesenden, besonders die Jubiläumskönig Gitta Maaß mit ihrem Mann Jürgen und den Adjutanten Sigrid Schulz, Gudrun Piorek und Marina Kientopf. Die Damenbeste Maira Münchow und die Jungschützenkönigin Fabienne Duczek sowie die Kinderkönigin Mara Cohrs.

Jörn Reichelt berichtete von der Renovierung der Schützendiele und des Schießstandes. Viele Schützen und Schützinnen hatten sich bereit erklärt, mit Hand anzulegen. So wurden die Wände neu gestrichen, die Gardinen ausgetauscht, der Fußboden neu verlegt und versiegelt. Er bedankte sich auch bei dem Schützenbruder Christian Willers, der in diesem Jahr den Weihnachtsbaum gestiftet hatte.

Das Essen und Trinken hatten die in diesem Jahr beförderten Schützinnen und Schützen sowie die Jubiläumskönigin Gitta Maaß gesponsert. Es gab Kartoffel- und Nudelsalat, frische Salate, Würstchen und Schnitzel. Brigitte Sprenger-Lampe stellte auch noch einen duftenden Butterkuchen auf das Buffet.

Jette Reichelt hatte von diesem Schützenjahr Bilder gesammelt und ließ sie mit einer Dia-Show über die Leinwand laufen.

Plötzlich läutete eine Handglocke und für alle überraschend stand auf einmal der Weihnachtsmann im Raum. Nach anfänglicher Schüchternheit der Kinder trauten sie sich, dem Weihnachtsmann ein Gedicht aufzusagen und bekamen dafür ein kleines Geschenk. Auch der Vorstand des Schützenvereins ging nicht leer aus.

Eine Weihnachtsgeschichte anderer Art trug Jörn Reichelt vor. Dann ging es mit großem Hallo zum wichtigsten Punkt für die Kinder, dem Geschenkeknobeln, weiter. Jette Reichelt und Nadine Freyer hatten liebevoll die Geschenke eingepackt und übernahmen die Spielleitung. Die Kinder erhielten jeweils ein Geschenk, dass aber mit Knobeln einer eins oder sechs getauscht werden konnte. Danach ging es zum gemütlichen Zusammensein und die gelungene Weihnachtsfeier klang aus

Jubiläumskönigin Gitta Maaß mit ihrem Mann Jürgen

Die Jubiläumskönigin Gitta Maaß hatte zum Königsball 2023 geladen.

Am 4. November 2023 fand der traditionelle Königsball des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. im Gasthof Barrl statt. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins wurden von Gitta Maaß, der Jubiläumskönigin und ihrem Mann und Adjutanten Jürgen, mit Sekt und Orangensaft empfangen.

Nachdem sich der Festsaal gefüllt hatte, ergriff Schützenpräsident Stefan Münchow das Mikrofon und begrüßte die Gäste, ganz besonders natürlich das Königspaar, die Adjutantinnen Sigrid Schulz, Gudrun Piorek und Marina Kientopf, den Vizekönig Christian Wichern, die Damenbeste Maira Münchow und die Jungschützenkönigin Fabienne Duczek.

Er freute sich, eine Abordnung des Schützenvereins Zahrensen, an der Spitze den amtierenden König Cedric Schmidt, begrüßen zu können. Eine Abordnung der Bürgergilde Munster wurde ebenso begrüßt wie der Schneverdinger Bürgerkönig Holger Kohnen mit seiner Frau Nina.

Große Gruppen hatten sich für den Ball angemeldet: die Jubiläumsgarde, die Jungschützen des Vereins und die Pokalmannschaftsfrühstücksrunde. Die Dekoration für die Gästetische hat in diesem Jahr erstmals Jette Reichelt übernommen. Für den kleinen Hunger wurde auch gesorgt, ab 22 Uhr konnte man sich eine Currywurst mit Pommes oder eine Suppe schmecken lassen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Tom`s Musikbox.

Der Königsball wurde durch einen Ehrentanz der Jubiläumskönigin Gitta Maaß mit ihrem Mann Jürgen eröffnet. Traditionell endet der immer mit einer Schnapsrunde für die Gäste.

In einer Tanzpause ergriff Schützenpräsident Stefan Münchow erneut das Wort. Er zeichnete unter Beifall den dritten Schaffer Johannes Cohrs, der nächstes Jahr 30 Jahre Mitglied in unserem Verein ist, mit dem Verdienstorden des Schützenvereins aus, In den Jahren 2006 und 2010 war er Jungschützenkönig, 2017 wurde er Vizekönig. Er ist ein wahres Organisationstalent und zu dem umfangreich vernetzt. Mit viel Engagement und Zeitaufwand hat er sich in letzter Zeit unseren Veranstaltungen gewidmet. Im Jahre 2017 wurde er in den Vorstand gewählt.

Den Hauptpreis der Tombola, einen Reisegutschein von Busreisen Lange, hat Frank Marquardt gewonnen, besonders viel Glück hatte Kirstin Schröder, sie gewann den 2. Preis das Kaminholz und den 3. Preis einen Bollerwagen.

Weihnachtsfeier des SV Schneverdingen gut besucht

Am 2. Dezember konnte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. endlich wieder die jährliche Weihnachtsfeier in der Schützendiele im Osterwald durchführen.

Schützenpräsident Stefan Münchow freute sich, rund 60 Teilnehmer begrüßen zu können. Besonders begrüßte er die Damenbeste Gudrun Piorek, Jungschützenkönig Michel Berndt und die Kinderkönigin Melia Ölscher mit ihrer Adjutantin Eilleen Schütt.

Er bedankte sich bei Edeltraut Vogt, Klaus Feldmann, Monika Münchow, Jette Reichelt und Nadine Freyer für die Organisation der Weihnachtsfeier und für das Schmücken des Weihnachtsbaumes, der von Anke Cohrs gespendet wurde.

Stefan Münchow berichtete, dass der Verein für die Sportschützenabteilung ein Luftgewehr für Linkshänder angeschafft hat und dafür Zuschüsse von der Stadt Schneverdingen und vom Kreissportbund Heidekreis erhielt. Das Essen und die Getränke für die Feier wurden von den Spenden der am Schützenfest Beförderten bestritten.

Vor dem Essen, Würstchen und Kartoffelsalat, bzw. Nudelsalat, wurde gemeinsam das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ gesungen.

Stefan Münchow las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, die von den Gästen mit viel Applaus bedacht wurde.

Jette Reichelt und Nadine Freyer führten mit den Kindern ein Blasrohrwettbewerb durch, das von den Kleinen begeistert angenommen wurde. Aus hygienischen Gründen erhielt jedes Kind ein Mundstück nur für sich persönlich. Noch mehr Begeisterung kam auf, als das Geschenke Knobeln los ging. Jette und Nadine hatten die Geschenke liebevoll eingepackt, um die nun geknobelt wurden. Zusätzlich konnte jedes Kind noch eine Mandarine und einen Beutel voll Süßigkeiten mit nach Hause nehmen.

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die gelungene Weihnachtsfeier.

Dämmerschoppen wurde ein voller Erfolg

Am 9. September hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. zum Dämmerschoppen in die Schützendiele am Osterwald geladen. Till Reichelt und Roland Schmidt hatten den Abend organisiert. Naief Ibrahim und sein Helfer hatten sich bereit erklärt, das Grillen zu übernehmen. Es wurden Nackensteaks und Bratwürste gegrillt. Dazu gab es äußerst leckeren Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krautsalat und Tzatziki. Die Mitglieder und Freunde des Vereins saßen in gemütlichen Runden in der Schützendiele und konnten sich von Till Reichelts Cocktails verwöhnen lassen. Die Helfer hinter der Theke trugen ebenfalls zum Gelingen des Abends bei.

Naief Ibrahim und sein Helfer hatten sich bereit erklärt, das Grillen zu übernehmen.

Die Schützendiele war bei der Weihnachtsfeier wieder prall gefüllt

Weihnachtsfeier des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V.

Am 6. Dezember 2019, dem Nikolaustag, feierte der Schneverdinger Schützenverein das jährliche Weihnachtsfest in der Diele im Osterwald.

Schützenpräsident Stefan Münchow begrüßte über 70 Gäste, die der Einladung gefolgt sind. Ganz besonders den Schützenkönig Karim Duczek, den Stimmgewaltigen und seine Frau Anja, die Adjutanten Christian Wichern, Jörn Reichelt, Sebastian Ölscher und Justin Duczek. Ebenso den Vizekönig Malte Schmidt.

Stefan Münchow bedankte sich bei der Fahnengruppe, die unter der Leitung von Christian Wichern die Weihnachtsfeier organisierten. Sie haben den Weihnachtsbaum gestiftet und geschmückt und die Schützendiele festlich dekoriert.

Die Getränke und die Speisen wurden von den Schützinnen und Schützen, die im Sommer befördert wurden, gestiftet. Ebenso gingen sogenannte Strafgelder ein. Günther Lühmann und Hana Schöttler hatten auch durch großzügige Spenden ihren Anteil.

Nachdem das Essen, Gyros-Suppe und Bratwürste, beendet war, las Stefan Münchow eine heitere Weihnachtsgeschichte vor, die beim Publikum großen Beifall auslöste.

Dann kam das von den Kindern schon ungeduldig erwartete Geschenkewürfeln. Jedes Kind hatte vor sich ein Geschenkpäckchen. Durch Würfeln einer sechs oder eins, konnte es mit einem Kind, welches vermeintlich ein schöneres Geschenk hatte, das Päckchen tauschen.

Der Feuerkünstler, Knut Semrau, der schon über 20 Jahre professionell auftritt, erstaunte und begeisterte Jung und Alt. Auch ein kleiner Nieselregen beeinträchtigte die Show nicht.

Mit gemütlichem Beisammensein endete die gelungene Weihnachtsfeier.

Die Kinder waren mit Feuereifer beim Geschenke-Würfeln dabei

 

Petra Kurz, Günther Lühmann und Dana Frost bei der Ehrung

Günther Lühmann vom Kreissportbund geehrt

Anlässlich seiner Geburtstagsfeier zum 80. Geburtstag, am 29. Oktober 2019, wurde Günther Lühmann geehrt. Dana Frost und Petra Kurtz vom Kreissportbund überraschten ihn, kurz nach dem er und seine Gäste mit dem Essen fertig waren. Petra Kurtz zündete eine Konfetti-Kanone, die mit lautem Knall losging und den Saal mit Konfetti schmückte und die Gäste erfreute.

Sie überreichten Günther Lühmann als Dank und Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement im Schützenverein von 1848 e.V. ein Geschenk und Blumen sowie eine Urkunde, die ihn als „Vereinshelden“ ernennt. Er ist jahrzehntelang als Trainer und Betreuer der Sportschützen tätig und wurde jetzt entsprechend geehrt.

Viele Majestäten und Damenbesten nahmen an dem Heideblütenfestumzug teil

Winterwanderung mit Skat und Knobeln

Die Wanderer konnten sich über strahlendes Vorfrühlingswetter freuen.

Am Sonnabend, dem 16. Februar 2019, trafen sich Mitglieder des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. zu einer Winterwanderung an der Schützendiele.

Strahlend blauer Himmel und milde Temperaturen ließen die Laune der Teilnehmer steigen und so ging es fröhlich in die Natur Richtung Osten zum Silvestersee. Dabei kam eine Strecke von 7,4 Kilometer zusammen.

Wieder in der Schützendiele angekommen, warteten bereits die Mitglieder, die nicht wandern wollten oder konnten, auf die Gruppe. Astrid Chors hatte eine leckere Hochzeitssuppe gekocht, damit sich alle stärken konnten. Helmut Stürck bedankte sich bei Präsident Stefan Münchow für die Einladung und schenkte ihm ein Bild von 1938, das einen Ausmarsch des Schneverdinger Schützenvereins zeigte.

Korina Gerigk verteilte dann Losnummern, damit zu den verschiedenen Tischen die Skat- und Knobelspieler aufgeteilt werden konnten. Sie nahm dann auch die Siegerehrung vor, sie konnte sich selbst als Gewinnerin der Knobelrunde ausrufen. Erster im Skat wurde Günther Lühmann.

Helmut Stürck überreicht Stefan Münchow ein Bild von 1938, das den Schützenverein bei einem Ausmarsch zeigt

Mit glänzenden Augen und offenem Mund verfolgen die Kinder die Aufführung des Magiers Marco Plambeck

Mehr als 80 Teilnehmer sind der Einladung des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. gefolgt und nahmen an der Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2018 in der Schützendiele im Osterwald teil. Schützenpräsident Stefan Münchow bedankte sich beim Festausschuss für das weihnachtliche Schmücken der Tische und bei Elke Cohrs für die Tannenbaumspende.

Er begrüßte den Schützenkönig Nils Bartens mit seiner Frau Urte, die Adjutanten Detlef Cohrs und Michelle Schütt. Ebenso den Vizekönig Sebastian Ölscher und die Damenbeste Gudrun Piorek. Sein Dank ging auch an die Beförderten dieses Jahres, die es mit ihrer Spende ermöglichten, dass das Essen und die Getränke für die Teilnehmer kostenlos waren.

Es gab Bock- und Bratwurst mit Kartoffel- und Nudelsalat, die sich die Gäste schmecken ließen.

Vor der Schützendiele wurden in der Zwischenzeit die Würste gegrillt und eine Feuerzangenbowle hergestellt

Anschließend las Stefan Münchow eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Dann folgte der absolute Höhepunkt für die Kinder: es wurde wieder ein Geschenkeknobeln durchgeführt. Jedes Kind versammelte sich an einem großen Tisch hinter den Geschenken und würfelte. Bei jeder sechs oder eins konnte es sich ein Geschenk aussuchen, sodass die Geschenke hin- und herwanderten.

Als der Zauberer Marco Plambeck auftrat, saßen die Kinder auf dem Boden und schauten mit glänzenden Augen und offenen Mündern dem Magier zu. Auch die Erwachsenen erfreuten sich an den Illusionen und spendeten kräftig Beifall, als der Zauberer einen Tisch schweben ließ, ein Glas und eine Flasche von einem zum anderen Ort wandern ließ und weitere Zauberkunststücke vorführte.

So ging eine schöne Weihnachtsfeier zu Ende, an die nicht nur die Kinder noch lange denken werden.

Schneverdinger Heideblütenfest 2018

Der Schützenverein von 1848 Schneverdingen hat auch in diesem Jahr am Heideblütenfest teilgenommen. Der Vizekönig Sebastian Ölscher und sein Team haben unter dem Motto „Schneverdingen, läuft…“ einen Festwagen gebaut, der unter dem Begriff Biathlon lief. Viele ehrenamtliche Helfer haben an dem Bau teilgenommen und zum Gelingen des Wagens beigetragen. Tausende Zuschauer am Wegesrand und an der Rathaustribüne haben der Gruppe des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen Beifall gezollt. Auch die Verpflegung im Osterwald ließ keine Wünsche offen. Das war allerbeste Werbung für unseren Verein.

Die Teilnehmer des Heideblütenfestes 2018 in Schneverdingen

Die Schützendiele platzt aus allen Nähten

Anmelderekord beim Schützenfrühstück in Schneverdingen!

Zum ersten Mal standen die fleißigen Helfer des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. vor einer Herausforderung. Zum beliebten Schützenfrühstück am 07.10.2018 hatten sich 80 Erwachsene, 5 Kinder plus 3 Kleinkinder angemeldet.

Zum Glück sind die Damen des Vereins sehr kreativ und nach einigem Tische und Stühle rutschen, stand am Freitag die Sitzordnung. Somit konnte einem Frühstück nichts mehr im Wege stehen.

Sonntagmorgens um 7 Uhr hieß es dann für 9 Damen: An die Platten, fertig, los. In den kommenden zwei Stunden wurden Packungen aufgerissen, Gemüse und Obst geschnitten und Platten belegt.

Pünktlich um 9.30 Uhr begann unser Präsident Stefan Münchow mit der Begrüßung, doch bevor es mit dem Essen losgehen konnte, gab es eine kleine Danksagung.

Unsere Standarte sah mit den Jahren ein wenig mitgenommen aus und wir freuen uns sehr, dass Hanna Reese sich dieser angenommen und aufgebessert hat. Unsere kleine Fahne strahlt nun wieder in einem neuen Licht und unser Fahnenträger Maik Maruska ist stolz diese bei der nächsten Veranstaltung tragen zu dürfen.

Nun konnte das Frühstück losgehen, das ließen sich die Anwesenden nicht zweimal sagen. Das Angebot an verschiedenen Leckereien fand bei jedem Anklang. Es wurde geschlemmt, geredet und gelacht und wir blicken erneut auf eine gelungene Veranstaltung zurück.
Das nächste Schützenfrühstück findet am 14.04.2019 um 9:30 Uhr statt.

Autorin: Sandra Krannich

Die Schützendiele war bis auf den letzten Platz besetzt.

Das leckere Buffet

Hanna Reese hat sich der Standarte angenommen und aufgebessert

Ein Stück Torte zum Frühstück?

Das gibt es nur beim Schützenfrühstück in Schneverdingen!

Zweimal jährlich findet beim Schützenverein Schneverdingen das allzeit beliebte Schützenfrühstück statt. Und auch am Sonntag, den 22. April 2018 war es endlich wieder soweit.

Jung und Alt ließen sich nicht lange bitten und unser Schützenpräsident Stefan Münchow konnte um 9:30 Uhr mit seiner Begrüßung starten.

Das Frühstück im ersten Halbjahr ist immer etwas ganz Besonderes, nicht nur weil es das erste im Jahr ist, sondern auch, weil der amtierende Schützenkönig allen anwesenden Frauen eine Rose schenkt. Und somit war neben unserem Schützenkönig Detlef Cohrs und seiner Gattin Astrid auch seine Adjutanten Urte und Nils Bartens dabei sowie unsere Damenbeste Ulrike Thau. Der Sekt wurde von Marina Kientopf anlässlich ihres runden Geburtstages ausgegeben.

Damit bei einer solchen Veranstaltung (50 Erwachsene und 4 Kinder) alles reibungslos funktioniert und die „Gäste“ einfach nur genießen und schlemmen können, muss die Damengruppe einiges vorbereiten. Als Dankeschön organisierte auch dieses Mal wieder unser Schützenkönig Detlef einen frühlingshaften Blumengruß für die fleißigen Helfer.

Und was es mit der Torte auf sich hatte: Unsere Schützenschwester Urte Bartens hat zwei Frühstückstorten (Einmal mit Lachs und einmal mit Putenbrust/Salami) für das Schützenfrühstück bereitgestellt. Mal was anderes, aber super lecker!

Wer sich nun denkt, er wäre doch gern dabei gewesen, am 07.10.2018 habt ihr wieder die Chance.

Autorin: Sandra Krannich

 

Winterwanderung des Schneverdinger Schützenvereins mit Skat und Kniffeln

Am 10 Februar hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. zu einer Winterwanderung durch die Osterheide mit anschließender Einkehr geladen. Es trafen sich vor der Schützendiele 45 Personen, die sich gerne die kalte Winterluft um die Nase wehen lassen wollten. Ein Bollerwagen mit Getränken stellte sicher, dass niemand unterwegs verdursten konnte. Damenleiterin Korina Gerigk bedankte sich bei Margrit Schulz, sie hatte die Tour durch die Heide selbst erarbeitet und ausprobiert und so konnten alle Teilnehmer die Strecke entspannt abwandern. Gegen 19 Uhr traf die Gruppe wieder an der Schützendiele ein.
Dort waren auch inzwischen die Gäste, die nicht Wandern konnten oder wollten eingetroffen. Schützenkönig Detlef Cohrs, „der Lautstarke“, ließ es sich nicht nehmen, für die neugebaute Theke ein Fass Bier für die Gäste und seinen Hofstaat zu spendieren. Seine Frau Astrid hatte eine heiße Gyrossuppe gekocht, damit sich vorher alle wieder aufwärmen konnten.
Nachdem das Essen vorbei war, ging die stellvertretende Damenleiterin Urte Bartens durch die Reihen, um per Losentscheid die einzelnen Plätze an den Spieltischen zu zuweisen.

Es siegten im Skat:
1. Jürgen Schulz 539 Punkte, 2. Nils Bartens 511, 3. Herbert Petersen 451, 4. Jürgen Maaß 340, 5. Karim Duczek 282, 6. Friedhold Gehrke 226, 7. Uwe Kientopf 207 und 8. Lutz Kortleppl 88.

Beim Kniffeln:
1. Mirko Gerigk 826 Punkte, 2. Korina Gerigk 797, 3. Marina Kientopf 789, 4. Ulrike Thau 786, 5. Ingrid Gehrke 755, 6. Peter Busch 749, 7. Peter Piorek 746, 8. Jörn Reichelt 741, 8. Anja Duczek 741.

Weihnachtsfeier der Schneverdinger Schützen

Am 1. Dezember hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. alle Vereinsmitglieder zur Weihnachtsfeier in die Schützendiele im Osterwald eingeladen. Wie im letzten Jahr kamen über 80 Personen, sodass die Räumlichkeiten gut ausgenutzt waren, kein Platz blieb unbesetzt.

Der 1. Schaffer Jörn Reichelt begrüßte die Gäste, besonders den Schützenkönig Detlef Cohrs und seine Gattin Astrid. Ebenso die Damenbeste Ulrike Thau. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die die Schützendiele weihnachtlich geschmückt hatten und bei Ilse Oetjen, die, wie in jedem Jahr, einen wunderschönen Weihnachtsbaum gestiftet hatte.

Traditionell gab es wieder Kartoffelsalat und Würstchen als Weihnachtsessen. Astrid Cohrs hatte viele verschiedene Kartoffelsalate gezaubert, mit Roter Beete, mit verschiedenen Gemüsen, mit Krautsalat und auch konventionell mit Mayonaise und warmen Speckkartoffelsalat. Dafür bekam sie nach dem Essen sehr viel Lob. Getränke und Essen wurden von den Spenden der Schützenschwestern und -brüder, die in diesem Jahr befördert wurden, bezahlt. Vanessa Ölscher, Sebastian Ölscher, Christian Wichern, Mirco Dierking, Maik Maruska, Tim Liertzer, Julia Badenhop, Svenja Böhling, Sandra Krannich, Peter Piorek, Harald Peuerle, Harald Grigo und Daniel Duczek waren die edlen Spender.

Schriftführer Gerhard Hinrichs las eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, die von einem wildgewordenen Christbaumständer handelte und bekam viel Applaus dafür. Dann ehrten die Trainer Günther Lühmann und Anja Duczek die Jungschützen, die in diesem Jahr wieder einige Erfolge vorweisen konnten.

Die Jüngsten warteten schon sehnsüchtig auf das Geschenkeknobeln. Jedes Kind am Tisch hatte ein Geschenk vor sich, das durch eine sechs oder eins getauscht werden konnte. Außerdem konnte jedes Kind einen Weihnachtsbeutel mit Süßigkeiten mit nach Hause nehmen.

Die Erwachsenen knobelten um kleine Schnäpse, Mettwürste oder Sekt. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Feier langsam aus.

Günther Lühmann und Anja Duczek mit den geehrten Kindern und Jugendlichen

Anmelderekord beim Schützenfrühstück des SV Schneverdingen
Mit über 70 Anmeldungen eine gelungene Veranstaltung

Endlich war es wieder soweit, das beliebte Schützenfrühstück des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. fand am Sonntag, den 12.11.2017 statt. Einen Tag nach Saisonbeginn der Faschingszeit, das sah man auch, denn die Dekoration wurde an dieses „Motto“ angelehnt.

Mit über 70 Anmeldungen fanden sich mehrere Generationen um 9.30 Uhr wieder zusammen um gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen und neben guten Gesprächen ein leckeres Frühstück zu genießen. Unser Schützenpräsident Stefan Münchow gab dann auch pünktlich den Startschuss zum Essen, so dass mit dem Schlemmen begonnen werden konnte.

Die Damen lassen sich jedes Mal Besonderheiten einfallen um das Frühstück abwechslungsreich zu gestalten, aber das Highlight waren ungeschlagen die Berliner. Der Sekt wurde dieses Mal von Anna Alex ausgegeben, da sie zum ersten Mal Uroma geworden ist.

Ein tolles Dankeschön gab es ebenfalls für die helfenden Damen. Unser Schützenkönig Detlef Cohrs und seine Gattin Astrid (seit dem Königsball übrigens neues Mitglied) überreichten für das toll hergerichtete Frühstück einen Blumengruß, über den sich diese sehr freuten.

Mit jedem Frühstück werden es immer mehr Anmeldungen, das freut die Damengruppe sehr, die für dieses Frühstück verantwortlich ist. Auch wenn das Tische eindecken immer mehr zu einem sportlichen Akt wird – so langsam wird es nämlich eng. Aber kein Grund zur Sorge! Noch passt es, in diesem Sinne bis zum nächsten Frühstück!

Erhielten einen Blumengruß: v. l. Elsbeth Hemme, Ulrike Thau, Sigrid Schulz, Gudrun Piorek, Maira und Monika Münchow und Korina Gerigk

Förderpreis: SV Schneverdingen besucht das Jump House in Hamburg

Am Sonntag dem 18. Juni ist ein Betreuerstab des Schützenvereins Schneverdingen mit 14 Kindern und Jugendlichen von 8-17 Jahren in das Jump House nach Hamburg gefahren.
Möglich wurde diese Ausfahrt durch den Jugendförderpreis des Kreisschützenverbandes Soltau der von der Kreissparkasse Soltau gefördert wird. Abseits vom Trainings- und Wettkampfstress konnten die Kinder und Jugendlichen auf über 52 Trampolins nach Herzenslust springen und hüpfen.
Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Pizzaessen im Jump House.
Wir danken dem Kreisschützenverband Soltau und der Kreissparkasse Soltau für die Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit in unseren Vereinen.

Gute Laune schon morgens um 7 Uhr – Schützenfrühstück mal wieder ein voller Erfolg

Die Vorbereitung in der Küche der Schützendiele des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen laufen auf Hochtouren, denn es ist Sonntagmorgens (19.03.2017) und das Schützenfrühstück startet um 9 Uhr.

Wieder haben die fleißigen Helfer der Damengruppe zwei Stunden Zeit, um alles für ein erfolgreiches Frühstück herzurichten. Denn auch heute haben sich wieder 59 Erwachsene und 3 Kinder angemeldet.

Neben den Standard-Dingen für ein Frühstück gab es erneut ein paar Besonderheiten wie deftige Muffins, eine große Auswahl an Fischspezialitäten sowie zum Nachtisch eine Mascarpone-Creme.

Nachdem im letzten Jahr die Zusammenlegung mit dem Kaffeenachmittag für Senioren des Vereins, deren Angehörigen und auch Witwen / Witwern verstorbener Mitglieder erfolgreich angenommen wurde, freute sich Schützenpräsident Stefan Münchow bei seiner Begrüßung wieder einige altbekannte Gesichter sowie auch neue dabei zu haben.

Ebenfalls war unser Schützenkönig Sören Schulz mit seinen Adjutanten Günter Bartels, Maik Jancsik und Christian Wichern dabei, sowie unser Vizekönig Andrè Fikert.

Unsere Damenbeste Korina Gerigk konnte leider dieses Mal nicht dabei sein, da sie aber gerade erst frisch zur neuen Damenleitung ernannt wurde, ließ sie es sich nicht nehmen, eine Runde Sekt für alle zu spendieren.

Als sich gegen 11 Uhr die ersten Mitglieder verabschiedeten, hatte unser Schützenkönig Sören für jede der anwesenden Frauen noch eine Rose parat.

Wieder bekam die Damengruppe viel Lob für die Organisation des Frühstücks und das Herrichten der Schützendiele (Blumenarrangements gesponsert von unseren Schützenschwestern Anneliese und Annemone Kluge).

Eine besondere Überraschung gab es dieses Mal für die Helferinnen, denn als es um das Aufräumen ging, fanden sich vier freiwillige Männer, die sie tatkräftig beim Abwaschen unterstützen.

Zusammenfassend war es mal wieder eine erfolgreiche Frühstücksrunde, mit tollen Gesprächen und satten sowie glücklichen Mitgliedern.

Merkt Euch somit schon mal den 08.10.2017 (Beginn 09:30 Uhr), denn da findet das nächste Frühstück statt. Autorin: Sandra Krannich, Fotos: Stefan Münchow

Weihnachtsfeier der Schneverdinger Schützen in der Diele im Osterwald

Am Freitag, dem 2. Dezember, feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. Weihnachten in der Schützendiele im Osterwald. Der Raum war mit ca. 90 Personen schon fast überfüllt, so groß war das Interesse an der diesjährigen Veranstaltung.

Präsident Stefan Münchow nahm das mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis und begrüßte die Gäste. Besonders den Schützenkönig Sören Schulz mit seinen Adjutanten Christian Wichert, Günter Bartels und André Fikert, der auch gleichzeitig Vizekönig ist. Nadine Bartels, die Jungschützenkönigin, die Spielmannszugbeste Elke Dittmer und die Damenbeste Korina Gerigk. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die die Schützendiele weihnachtlich geschmückt hatten und bei Ilse Oetjen, die, wie in jedem Jahr, wieder den Weihnachtsbaum gestiftet hatte.

Traditionell gab es wieder als Weihnachtsessen Kartoffelsalat, kalt oder warm, mit Würstchen. Das Essen und Trinken konnte aus den Spenden, die anlässlich der Beförderungen dem Verein zu Gute kamen, beglichen werden.  Korina Gerigk, Marcel Tödter, Hartmut Alex, Elsbeth Hemme, Timo Kolthammer, Florian Bargmann, Elke Dittmer, Stephanie Eisele, Nicole Heins, Nils Bartens, Herbert Schirmer und Joachim Rohde waren in diesem Jahr die edlen Spender.

Nachdem Essen verteilten die Trainer/in Günther Lühmann und Anja Duczek Ehrungen an den Schützennachwuchs Anne Schwass, Laura Schinske, Jan Vincent Heidrich, Marlin Dittmer, Jette Reichelt, Fabienne Duczek, Timon Schmidt, Justin Duczek, Till Reichelt und Caroline Schulz.

Danach las Stefan Münchow eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor, die von einem Krippenspiel mit einem unerwarteten Ende handelte, das viele zum Nachdenken brachte.

Anschließend konnten die Kinder das schon sehnsüchtig erwartete Geschenkeknobeln durchführen. Jedes Kind am großen Tisch hatte ein Geschenk vor sich liegen. Durch eine Sechs oder Eins konnten sie die Pakete unter einander tauschen, bis die geheime Zeitvorgabe abgelaufen war. Jedes Kind konnte außerdem einen Weihnachtsbeutel mit Süßigkeiten mit nach Hause nehmen. Die Erwachsenen knobelten um kleine Schnäpse, Mettwurst oder Sekt. Mit einem gemütlichen Zusammensein klang die Feier aus.

Wenig Fisch – viel Vergnügen

Am Sonntag, dem 18. September, ging es für die Mitglieder und Freunde des Schützenvereins Schneverdingen auf Angeltörn.  Früh morgens erreichten die Teilnehmer mit dem Bus die Insel Fehmarn. Bei gutem, aber etwas windigem Wetter ging es auch gleich auf den Kutter um in Richtung der Fischgründe zu starten.

Leider mussten die Teilnehmer feststellen, dass trotz viel aufgebrachter Geduld und Ehrgeiz das Fangergebnis eher schlecht ausfiel. Nichts desto trotz kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Ein Angler setzte sich beim Umbauen  seines Angelgeschirrs in einen Pilker, dieser „biss“ sich natürlich gleich am Gesäß fest.  Einer weiterer, sehr erfahrener Angler,  verlor am Bug des Schiffes die Kontrolle über seine hochwertige Angel und ließ diese in die Ostsee fallen. Das Angelgerät trieb zunächst auf dem Wasser davon. Ein aufmerksamer Angler am Heck des Kutters erkannte allerdings die Angel und „fischte“ diese zur großen Freude des Verlierers wieder aus der See.

Trotz des geringen Fangergebnisses konnte auf der Rückfahrt Ole Zeitzmann als Angelkönig 2016 proklamiert werden.  Er erhielt für die beiden größten Dorsche einen Pokal. 2. und 3. wurden Andreas Kaminski und Olaf Lampe.

fullsizerenderimg_3067

 img_3063img_3059

Der Schützenverein von 1848 Schneverdingen sagt Danke.

Am Freitag, dem 9. September, hatte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen zu einer Dankeschön-Party in den Osterwald geladen. Es ging darum, sich bei den vielen Helfern und Sponsoren zu bedanken, die für die Finanzierung und Errichtung der modernen elektronischen Meyton-Anlagen gesorgt hatten.

Präsident Stefan Münchow begrüßte die anwesenden Gäste, besonders Herrn Schmalenberg von der Volksbank Lüneburger Heide, Herrn Balke von der Kreissparkasse Soltau/Zweigstelle Schneverdingen, den Schützenkönig Sören Schulz, die Damenbeste Korina Gerigk und die Jungschützenkönigin Nadine Bartels.

In seiner Dankesrede beschrieb er, wie dieses Projekt zustande gekommen war. Verschiedene Arbeitsgruppen hatten sich im Rahmen des Zukunftsprojektes „Wir2020hier“ gebildet. Eine der Gruppen hatte sich mit dem Schießsport des Schützenvereins auseinandergesetzt und festgestellt, dass der Verein zwar leistungsstarke Sportschützen hat, aber im Vergleich zu anderen Wettkampfstützpunkten technisch im Kleinkaliberbereich nicht mehr up to Date ist.

Eine Modernisierung der Anlage wurde durch die Arbeitsgruppe vorgeschlagen, um mit aktueller moderner Technik wieder Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten herzustellen, mit der man auf Landes- und Bundesebene weiterhin konkurrenzfähig bleibt und die erwünschten sportlichen Ziele anstreben kann.

Dieser Gedanke wurde immer weiter forciert und letztendlich zu einem Konzept ausgearbeitet. Es wurden Kostenvoranschläge eingeholt und über die Finanzierbarkeit nachgedacht. Erfreulich war, dass die Anträge bei der Stadt Schneverdingen und dem Landesportbund bewilligt wurden. Es gab auch einige Zusagen über großzügige Geldspenden der eigenen Mitglieder.

Mit einem gut geplanten Durchführungskonzept und einer gesicherten Finanzierung wurde das Projekt im Frühjahr dieses Jahres gestartet und die Aufträge an die Firmen erteilt.

Gleich nach dem Schützenfest im Juli wurden durch viele Helfer die alten Zuganlagen demontiert und viele Vorbereitungsmaßnahmen im Schießstand umgesetzt.

Dank aller mitwirkenden Helfer und Firmen konnten die neuen Anlagen rechtzeitig zu den Schneverdinger Schießsportwochen in Betrieb genommen werden. Es ist erfreulich, dass hunderte Sportschützen aus dem gesamten norddeutschen Raum eine perfekte Wettkampfstätte vorgefunden hatten. Die Anlagen und die damit verbundene Software hatten einwandfrei funktioniert und damit die Feuertaufe bestanden.

Stefan Münchow zeigte den Gästen die Dankeschön-Wand im Schießstand, auf der jeder Helfer und Sponsor erwähnt wurde, der zum Gelingen des Projektes beigetragen hatte.

Bei leckeren Salaten, gegrilltem Schwein vom Spieß, das Detlef Cohrs gespendet hatte, einem kühlen Bierchen und netten Gesprächen verbrachte man den Rest des Abends.

danke-schoen-party-017

Präsident Stefan Münchow (hinten) erklärt den Gästen die neue Meyton-Anlage im Schießstand

Heideblütenfest 2016

… am Wochenende in Schneverdingen: Festumzug beim Heideblütenfest und der Schützenverein Schneverdingen war mit seinem Spielmannszug und den “Schützen von Oz” dabei. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Helfer, Unterstützer und unseren Vizekönig Andre Fikert.

Ihr habt Euch alle wieder sehr viel Mühe gemacht !!!!

Ferienpass-Schießen beim Schneverdinger Schützenverein

Am Freitag, dem 29. Juli 2016, veranstaltete der Schützenverein von 1848 Schneverdingen ein Ferienpass-Schießen im Schießsportzentum im Osterwald. Die Organisatoren Anja Duczek und Günther Lühmann hatten über 40 Anmeldungen zu verzeichnen.

Schießwart Jörn Reichelt begrüßte die anwesenden Eltern mit ihren Kindern, die in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe bestand aus Acht- und Neunjährigen und die andere aus Zehn- bis Zwölfjährigen.

Die jungen Schützinnen und Schützen hatten 5 Probeschüsse und 10 Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr abzugeben. Der Wettbewerb wurde auf elektronischen Schießscheiben durchgeführt, so dass jeder Schütze auf einem Monitor sofort sehen konnte, wo sein Schuss lag und wie hoch die Ringzahl war. Besucher und wartende Kinder haben die Ergebnisse ebenfalls auf einem großen Bildschirm in der Schützendiele verfolgen können.

In der Zwischenzeit haben sich die Kinder mit kostenlosen Erfrischungsgetränken und Süßigkeiten stärken können.

Nach dem Finalschießen standen die Ergebnisse fest: in der Gruppe der Acht- bis Neunjährigen konnte sich als Ferienpassmeister Jecine-Said Maskaoul mit 86 Ringen durchsetzen, vor Damian Dean Regener mit 81 Ringen und Malte Worbis mit 79 Ringen. Ferienpassmeister der Zehn- bis Zwölfjährigen wurde mit 93 Ringen Laura-Sophie Oestreich. Den zweiten Platz erreichte Justin Förster mit 89 Ringen. Dritter wurde Emma Sophie Hennig mit 87 Ringen.

Die ersten 10 einer Gruppe wurden mit einer Urkunde geehrt. Die ersten drei Plätze außerdem mit einem Pokal belohnt. Die Siegerehrung wurde von Jörn Reichelt mit Unterstützung des amtierenden Schützenkönigs, Sören Schulz, durchgeführt.

Ferienpass 005

 

Zusammenführung des Kaffeenachmittages mit dem Schützenfrühstück geglückt

Morgens um 7 Uhr, es ist Sonntag, der 3. April, es ist kalt und trotzdem rührt sich in der Schützendiele in Schneverdingen etwas. Acht fleißige Helfer der Damengruppe des Schützenvereins Schneverdingen von 1848 e.V. sind in vollem Gange mit den Vorbereitungen des ersten Schützenfrühstücks in diesem Jahr. Zwei Stunden haben Sie Zeit, um pünktlich um 9 Uhr den Startschuss zuKopfm Essen geben zu können. Auch dieses Mal soll es wieder eine Vielfalt an Auswahl geben und natürlich alles gut dabei aussehen.
Damit auch dieses Frühstück etwas Besonderes ist, hat Torben Meineke einen super Preis für den Fisch gemacht, so dass hier einige Leckereien zur Verfügung standen. Auch Ulrike Thau, Leiterin der Damengruppe, hat sich etwas Neues einfallen lassen und extra für diesen Anlass eine Hochzeitssuppe gekocht. Nachdem in den vergangenen Jahren der Verein immer zu einem Kaffeenachmittag für Senioren des Vereins, deren Angehörigen und auch Witwen / Witwern verstorbener Mitglieder einlud, wurde dieses Jahr beschlossen, eine Zusammenführung mit dem Schützenfrühstück herbeizuführen.
Aus diesen Grund haben sich 62 Erwachsene und 10 Kinder zu diesem Termin angekündigt, ein neues Rekordergebnis. Und auch Schützenkönig Günter Bartels mit seiner Frau Birgit, seinen Adjutanten Nadine Bartels und Peter Piorek sowie Damenbeste Brigitte Sprenger-Lampe waren mit dabei.
Somit konnte Schützenpräsident Stefan Münchow das Schützenfrühstück mit vielen neuen Gesichtern eröffnen und sich bei der Damengruppe für die Organisation eines spektakulären Frühstücks bedanken. Als sich ab 12 Uhr langsam die ersten verabschiedeten, hatte unser Schützenkönig Günter noch eine kleine Überraschung für die anwesenden Frauen parat.
Jede wurde mit einer Rose und einen Piccolo von ihm verabschiedet.
Zusammenfassend war es mal wieder eine erfolgreiche Frühstücksrunde, mit tollen Gesprächen und satten sowie glücklichen Mitgliedern.    Sandra Krannich

Kommentare sind geschlossen.