Damengruppe

 

Als vor über 25 Jahren die Idee aufkam eine Damengruppe ins Leben zu rufen, war die Resonanz unter den Damen sehr groß und somit wurde 1989 der Grundstein für die heutige Damengruppe gelegt.
Bis heute nehmen wir aktiv am Schützenleben teil und stellen auch schon mal den Schützenkönig in Form einer Königin (Monika Münchow 2012, Gudrun Piorek 2014, Gitta Maaß 2023).
Aus diesem Grund findet man einige von uns jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr auf dem Schießstand beim Übungsschießen.
Mit Urte Bartens, Leiterin der Damengruppe, Anja Duczek, Jette Reichelt und Nadine Freyer als Stellvertreterinnen an der Spitze,  gibt es um die 40 weitere Damen die entweder aktiv beim Schießen oder bei Unternehmungen dabei sind.

Inzwischen ist die Damengruppe bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen eine wichtige Hilfe geworden und gar nicht mehr wegzudenken. Wir sind zum Beispiel für das Kinderschützenfest sowie das Schützenfrühstück verantwortlich und unterstützen auch gerne Mal mit Kuchen / Torten sowie Thekendienst, je nachdem wo Not am Mann ist.

Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Damengruppe?
Der Zusammenhalt, ganz klar. Denn neben den o.g. Dingen ist das gemütliche Beisammensein für uns das Wichtigste. Und dies gilt nicht nur beim Schützenfest oder Königsball. Wir organisieren für uns u.a. Theaterbesuche, Wanderungen, Grillabende und auch gerne mal ein Wellnesswochenende, um uns von den ganzen „Strapazen“ zu erholen.

Wer sich gerne mal unser Übungsschießen anschauen möchte oder uns einfach nur kennenlernen möchte, ist donnerstags herzlich eingeladen.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Urte Bartens, Anja Duczek, Jette Reichelt oder Nadine Freyer

Wenn Malwine dabei ist, dann kann es ja nur lustig werden!

Am 13. Oktober fand ein gemütlicher Abend für alle Damen des Kreisschützenverbandes Soltau in Tewel statt. Und wenn die Kreisdamenleitung „einlädt“, dann ist es kein Wunder, dass über 135 Damen folgten. Auch wir waren mit zehn Damen aus unserer Schneverdinger Damengruppe vertreten.

Und was soll ich euch sagen, es war einfach nur ein toller Abend! Das Essen war einfach super lecker: es gab ein Schnitzelbuffet, aber auch Vegetarier kamen hier nicht zu kurz.

Damit wir danach nicht in ein „Fresskoma“ fallen, musste ein wenig Schwung in die Bude. Und das geht definitiv, wenn man sich Malwine einlädt. Ihr kennt noch nicht Malwine? Dann wird es aber Zeit. Wir haben Tränen gelacht und das über eine Stunde lang. Zu Beginn war Malwine noch auf Platt unterwegs, danach hat sie wohl eine Frau mit Ihrem Lachkrampf ein wenig aus dem Konzept gebracht.

Es war ein absolut unvergesslicher Abend und wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder mit einigen Damen von uns teilnehmen können. Sandra Krannich

Überall riecht es nach Schokolade!

Damen vom Schützenverein Schneverdingen entspannen in Osnabrück

3 Jahre sollte es dauern, bis die Damengruppe des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. wieder ein Wellness-Wochenende machen konnte.
Um auch die komplette Zeit optimal ausnutzen zu können hieß es am 16. September um 07:42 Uhr am Schneverdinger Bahnhof: „Alle einsteigen, es geht los!“.
Ohne Probleme und Verzögerungen trafen 12 Damen in Osnabrück ein und checkten kurz darauf im 4-Sterne-Best-Western-Hotel Hohenzollern ein. Denn dieses Hotel hatte ein perfektes Arrangement im Angebot, das „All inklusive Weekend light“. Was dies genau bedeutet? Jeden Abend ein 3-Gänge-Menü sowie jeweils eine Hot-Chocolate-Ganzkörpermassage mit anschließender Fußmassage.
Ihr glaubt gar nicht, wie entspannt wir am Sonntagabend wieder nach Hause kamen.
Wer somit gerade nicht am Entspannen war, genoss die Sonnenstrahlen entweder in der Stadt beim Shoppen, Sightseeing oder einfach bei einem Stück Kuchen in einem der vielen Cafés.
Auch dieses Wochenende ging wieder viel zu schnell vorbei, doch zum Glück bleiben uns wieder viele neue Erinnerungen, die uns auch zukünftig wieder zum Lächeln bringen werden.     Sandra Krannich

Der Ball ist rund und muss ins Eckige, aber nicht heute!
Damengruppe vom Schützenverein Schneverdingen probieren Bauerngolf aus

Am 14. Mai 2022 hieß es für einen Teil der Damengruppe „Schönes Spiel“ auf dem 10-Loch-Parcours vom Hof Bartels.
Doch wer nun denkt, dass es sich um ein normales Golfspiel handelt, der liegt absolut falsch. Bei dieser Spaßvariante des Golfspiels aus den Niederlanden benötigt man keine Platzreife, denn zum Abschlagen bekamen die Frauen einen Schläger mit Holzschuh dran und der Ball hatte die Größe eines Handballes.
Eingeteilt in drei Teams versuchten alle so gut wie möglich den Ball an den Hindernissen (u.a. Treckerreifen, Hügel und Rampen) vorbei zubekommen und diesen dann einzulochen.
Es sieht auf den Bildern sehr einfach aus und das dachten sich auch alle Anwesenden, aber gleich nach den ersten Schlägen stellte sich heraus, dass hier mit viel Geschick und Cleverness gearbeitet werden musste, um so wenig Schläge wie möglich zu erreichen.
Zum Glück wurde der Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen, denn das Spiel selbst dauerte doch gute drei Stunden und die drei Teams gaben alles auf dem Feld. Zum Ende hin waren sich alle einig, es war mal wieder eine gelungene Ausfahrt und soviel wie beim Bauerngolf wurde schon lange nicht mehr gelacht.     Sandra Krannich

Zwei Jahre mussten wir darauf warten.“
Schneverdinger Schützenverein führt wieder sein beliebtes Schützenfrühstück durch

Endlich war es wieder soweit – seit Jahren findet zweimal pro Jahr das Schützenfrühstück vom Schützenverein Schneverdingen statt.
In den letzten zwei Jahren war dies leider nicht möglich – umso mehr freuten sich die Schützen und Schützinnen nun darauf, dass Anfang Mai die Schützendiele wieder dafür geöffnet wurde.
Dieses Mal noch in einer kleineren Runde als sonst, aber die Damengruppe ließ es sich trotzdem nicht nehmen, wieder einen besonderen Vormittag für alle Anwesenden zu gestalten.
Korina Gerigk, Leiterin der Damengruppe, eröffnete pünktlich um 9 Uhr das Frühstück und freute sich sehr, dass nun wieder ein wenig Normalität in den Verein einkehren und die Geselligkeit wieder an erster Stelle stehen kann. Sandra Krannich

Eine Fahrradtour ohne Fahrrad?
Wenn das Wetter nicht mitspielt, aber es trotzdem ein super Abend wird

Der 7. August 2021 sollte eigentlich anders ablaufen. Geplant war eine zweistündige Fahrradtour durch die blühende Heide, einem kurzen Stopp, um ein wenig Kraft zu tanken und einfach mal wieder als Damengruppe gemeinsame Zeit zu verbringen. Doch was soll man machen, wenn das Wetter einfach nicht mitspielen will?

Zum Glück sollte die Tour mit einem Grillabend enden und der fand wie geplant draußen statt. Mit einem Zelt über den Köpfen konnte der Abend gegen 18 Uhr unter Einhaltung der 3G Regeln starten. Es war sehr lange her, dass die Damengruppe sich gemeinsam getroffen hatte, aber Zeit änderte nichts an der Stimmung und den Zusammenhalt. Es wurde viel gelacht, gut gegessen und gefeiert. Der Abend ging viel zu schnell vorbei und alle Anwesenden hoffen, dass es nicht wieder so lange dauern wird, bis sich alle wiedersehen.

’s is ogrichtet!

Ein bayrisches Schützenfrühstück

Am 06.10.2019 wurde in der Schützendiele des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. wieder lecker geschlemmt.

Zum ersten Mal wurde das Frühstück durch Korina Gerigk (Damenleitung) eröffnet, die alle Anwesenden begrüßte. Der Sekt kam dieses Mal von Ulrike Thau, die anlässlich ihres runden Geburtstages einen ausgeben wollte.

Die Frauen der Damengruppe, welche für die Durchführung des Frühstückes verantwortlich sind, haben sich wieder etwas Leckeres einfallen lassen und somit gab es dieses Mal eine bayrische Ecke. Passend zur Oktoberfest-Saison wurden Weißwürste, Brezeln, Obazda und weitere bayrische Leckereien angerichtet oder wie man in Bayern sagt „ogrichtet“. Diese Ecke fand bei den Anwesenden sehr guten Anklang, aber auch der Rest wurde wieder sehr gut angenommen und alle waren satt und zufrieden.

Wir sind schon gespannt, was beim nächsten Schützenfrühstück am 29.03.2020 aufgetischt wird und ob es auch dann wieder ein „Motto“ gibt. Zumindest freuen wir uns jetzt schon drauf.

Autorin: Sandra Krannich, Fotos: Dayleen Gerigk

 

Maschseefest wir kommen!

30-jähriges Jubiläum der Damengruppe

 

Bereits in den 60er und 70er Jahren begannen die Diskussionen im Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. über eine Mitgliedschaft für Frauen.

Auf der Mitgliederversammlung am 06.10.1989 wurde es dann endlich amtlich und die Vereinsordnung wurde geändert, so dass die Damengruppe entstehen konnte. Dies ist nun 30 Jahre her und die Damengruppe ist ein fester Bestandteil des Vereins geworden.

Anlässlich dieses Jubiläums hat sich das Organisationsteam der Damengruppe eine Jubiläumsfahrt überlegt, das Besondere daran: die anderen Damen wussten nicht, wohin es gehen wird.

Somit trafen sich über 30 Frauen am Sonntag, den 11.08.2019 um elf Uhr an der Schützendiele in Schneverdingen. Mit einem Bus ging es dann Richtung Süden und nach einigen Kilometern und wilden Spekulationen war es klar: es geht zum Maschseefest nach Hannover.

Gestartet wurde dann auch gleich mit einer 2-stündigen Rundfahrt auf dem Maschsee inkl. Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung wurde die Aussicht genossen und das Jubiläum gefeiert.

Zurück an Land teilten sich alle in kleinen Gruppen auf und erkundeten auf Eigeninitiative das Maschseefest, bevor sich dann alle wieder abends trafen.

Der finale Abschluss war ein gemeinsames Abendessen im Tiroler Seehaus, hier wurden die Erlebnisse des Nachmittages nochmal ausgetauscht und viel gelacht. Doch leider vergeht die Zeit immer viel zu schnell und so stand der Bus zur Abfahrt bereit. Pappsatt und glücklich machten die Damen sich wieder auf den Heimweg. Es war ein unvergesslicher Tag und die Damen freuen sich jetzt schon auf das nächste Jubiläum! Sandra Krannich

Jeder verdient ein wenig Erholung!

Wellnesswochenende der Damengruppe in Grömitz

Endlich war es wieder soweit, nach einem Jahr vieler Veranstaltungen mit einiges an Arbeit für die Damengruppe des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. starteten 16 Frauen in ihr wohlverdientes Wellnesswochenende.

Dieses Mal ging es erneut ins 4-Sterne-Hotel Carat nach Grömitz. Bei bestem Wetter und mit viel guter Laune im Gepäck trafen sich alle um 9 Uhr an der Schützendiele um gemeinsam die Tour zu beginnen und sich dann mit privaten PKWs auf den Weg zu machen.

Auch wenn die Zimmer erst am Nachmittag bezogen werden konnten, nutzten die Frauen die Zeit bis dahin um die Kurpromenade unsicher zu machen. Im Sonnenschein wurde das Mittagessen genossen und danach ein oder vielleicht auch zwei Getränk an der Strandbar. Der perfekte Start für ein solches Event.

Und so sollte das die nächsten zwei Tage auch weitergehen, während zu Hause das Wochenende verregnet war, genossen die Damen ihren Aufenthalt am Strand bei bestem Wetter oder bei einer Wellnessanwendung.

Dieses Mal gab es eine kleine Besonderheit, wir hatten gleich zwei Geburtstagskinder mit dabei. Auch für diese war es ein ungewöhnlicher Geburtstag, denn nicht jeder bekommt ein Sektfrühstück, genießt danach den Tag am Strand und hat dann auch noch so viele Frauen um sich.

Es war ein gelungenes und entspanntes Wochenende. Die gemeinsame Zeit kam nie zu kurz. Doch leider gehen solche Momente immer viel zu schnell vorbei. Aber wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und soviel sei gesagt: die Planung ist schon auf Hochtouren für den Termin in 2020.

Die Teilnehmerinnen des Schützenvereins von 1848 e.V erlebten ein schönes Wellness-Wochenende in Grömitz

Die Schützendiele war beim Schützenfrühstück wieder sehr gut gefüllt.

 

Na dann: Guten Appetit!
Schützenfrühstück wieder sehr gut besucht

Am 14.04.2019 stand das erste Frühstück des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. an. Wie immer trafen sich morgens einige Frauen der Damengruppe um das beliebte Frühstück vorzubereiten.

Um 9:30 Uhr begrüßte unser 1. Schaffer Jörn Reichelt alle Anwesenden (55 Erwachsene und 9 Kinder) und leitete somit den Beginn des Frühstücks ein.  Neben bekannten Gesichtern und den amtierenden Majestäten waren dieses Mal auch neue Mitglieder dabei, wie z.B. neue Mitglieder unseres Musikzuges.

Damit auch dieses Frühstück wieder etwas ganz Besonderes werden konnte, gab es wieder ganz viel leckeren Fisch. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Torben Meinecke, der uns jedes Mal unterstützt. Somit war wieder für jeden etwas dabei und Jung sowie Alt verbrachten einen schönen Vormittag zusammen.

Als die ersten Gäste sich verabschiedeten, überreichte unser Schützenkönig Nils Bartens allen anwesenden Frauen eine Rose. Dies hat bei uns im Verein beim ersten Frühstück des Jahres schon eine jahrelange Tradition und wir Frauen freuen uns immer sehr darüber.

Ebenfalls hatte Nils für die Helferinnen ein kleines Dankeschön vorbereitet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Festausschuss bedanken, die Herren waren so freundlich und halfen beim Tische rücken.

Wer sich nun denkt, er wäre doch gern dabei gewesen, am 06.10.2019 habt ihr wieder die Gelegenheit dazu. Autorin: Sandra Krannich

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde…

…oder in unserem Falle dahinter, in der Kutsche.

Einen kleinen Ausflug in die Natur wünschten sich die Damen des Schützenvereins.

Doch wie sollte dies aussehen? Einen Spaziergang durch die Heide? Heide klang schon mal gut, aber gehen ist doch sehr anstrengend bei heißen Temperaturen. Fahrrad kam somit auch nicht in Frage. Zum Glück gibt es bei uns ja Kutschen – also eine Kutschfahrt sollte es werden!

Und so fand am 29.07.2018 eine Kutschfahrt durch unsere Lüneburger Heide statt.

Es ist doch nochmal was anderes 3,5 Stunden auf kleinem Raum mit 18 Damen zu verbringen, eins kann ich euch sagen, es wurde sehr viel gelacht. Wir fragen uns noch immer wie das ein oder andere Thema aufgekommen ist, aber meine Damen, es war ein lustiger und gelungener Nachmittag. Dies lag bestimmt auch an der kurzen Einkehr im Schafstall, wo wir uns mit Kuchen und Eis eine kurze Auszeit von der Kutsche nahmen.

Danach ging es wieder zurück Richtung Schützendiele, denn der Abschluss war mit einem gemeinsamen Grillen geplant. Hier durften dann auch die Männer / Familien mit dabei sein.

Da das Wetter einfach super war, wurden kurzerhand die Tische und Stühle nach draußen gestellt. So ging der tolle Ausflug beim Grillen mit gesamt 32 Personen auf dem Vorplatz der Schützendiele zu Ende.

Autorin: Sandra Krannich

Wenn Engel reisen…

Damengruppe genießt das Sonnenwetter in Grömitz!

Vom 06. bis 08.04.2018 war es endlich wieder soweit, ein Teil der Damengruppe des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen konnte wieder ihr Wellnesswochenende starten. Entspannt ging es Freitag morgens los, die Stimmung war gut, auch wenn Entspannung bzgl. der Uhrzeit (Zug fuhr um 6:36 Uhr) für den ein oder anderen anders aussieht. Mit dem Flixbus ging es von Hamburg dann nach Grömitz und das bei bestem Wetter, denn wenn Engel reisen ist der Sonnenschein vorprogrammiert. Und so war es auch, für das komplette Wochenende!

Im 5-Sterne-Hotel Carat, direkt an der Promenade und alle Zimmer mit Meerblick, angekommen, wurde die Freude leider ein wenig getrübt, denn auch hier sind Personalausfälle möglich und leider war dies bei unserem Masseur der Fall.  Der Großteil unserer Truppe bekam leider keine Massagen mehr. War aber bei dem super Wetter verkraftbar und so genossen wir die Sonnenstrahlen in der Ostsee-Lounge, bei leckeren Cocktails und den Füßen im Sand.

Die Kurpromenade in Grömitz lädt zu langen Spaziergängen ein, so dass wir vom Jachthafen über die Seebrücke bis hin zum Lensterstrand alles gesehen haben. Und die kleinen Läden direkt an der Promenade mussten natürlich auch von Innen angeschaut werden, aber bei einer Frauenrunde muss ein wenig Klischee auch bedient werden.

Morgens wurde bei dem ein oder anderen mit einer Runde schwimmen vor dem Frühstück der Tag begrüßt, während die Abende stets in einer gemütlichen Runde endeten, bei dem ein oder andere Sektchen. Denn auch ohne Massagen darf man nicht vergessen: Offiziell hatten wir ein Wellnesswochenende.

Da allen das Hotel und die Umgebung sehr gut gefallen hat und wir unbedingt den Wellnessbereich noch ausprobieren müssen, werden wir dieses Hotel auf jeden Fall nochmal buchen. Ob schon im kommenden Jahr oder erst darauf ist noch offen, aber wir kommen wieder!

Autorin: Sandra Krannich

Toller Start ins neue Jahr
Damengruppe beginnt 2018 mit ihrem Neujahrsfrühstück

Auch in 2018 bleibt die Damengruppe sich treu und somit fand das Neujahrsfrühstück am 14.01.2018 in der Schützendiele statt.
Neben einem wirklich fantastischen Frühstück, zu dem jeder etwas beisteuerte, berichtete unsere Damenleiterin Korina Gerigk, was demnächst noch alles ansteht. Zum Beispiel die Winterwanderung (mit Partnern) oder aber das beliebte Wellnesswochenende.
Zusammengefasst war es ein toller Vormittag / Mittag mit lustigen Gesprächen, tollen Anekdoten aus dem letzten Jahr und einem leckeren Essen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Korina und Ihrem Team für das letzte Jahr bedanken, für Euer Engagement und die tollen Veranstaltungen, welche in 2017 gemacht wurden. Herzlichen Dank!

Liebe Damen, am 22.02.2018 findet die Versammlung der Damengruppe statt. Wir freuen uns auf Euch und eine rege Beteiligung.

Entspannung im Harz – Schützendamen genießen erste Sonnentage in Wolfshagen

Vom 17.02. bis 19.02.2017 veranstaltete die Damengruppe des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen einen Ausflug der besonderen Art. Mit der Bahn ging es ins Sonnenhotel Wolfshof in den Harz, um dort bei gutem Wetter die ersten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen und sich nebenbei bei einem Wellnesswochenende zu entspannen.

Am Freitagvormittag machte sich ein Teil der Damengruppe auf nach Wolfshagen. Hier wurde, getreu dem Motto des Hotels „Mit allen Sinnen genießen“, der Aufenthalt zu einem unvergleichlichen Wochenenderlebnis. Das Sonnenhotel bietet ein großes Wellness-Center mit Hallenbad, Sauna und Beauty-Farm. Neben den gebuchten Anwendungen (Gesichtsbehandlung, Massagen und Maniküre) entspannten unsere Damen in der Sauna und nutzten die freie Zeit für Spaziergänge.

Aber ein Besuch in der Mode-Fabrik in Langelsheim durfte bei einem Frauenausflug natürlich nicht fehlen, auf mehr als 800 qm wurde gebummelt und natürlich auch das ein oder andere eingekauft. Denn auch das ist Wellness – zumindest für die Seele.

Der kulinarische Part kam ebenfalls nicht zu kurz, denn der Morgen begann immer mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, bestehend aus kalten und warmen Speisen. Nachmittags konnte bei Kaffee und Kuchen auf der großen Sonnenterrasse entspannt werden – das war aber dann doch noch zu kalt, aber der Blick auf den Harz war traumhaft. Auch abends gab es ein Buffet mit vielen Köstlichkeiten, wobei es hier dann auch Spezialitäten aus dem Harz gab.

Um ein rundum perfektes Wochenende zu verbringen, endete der Abend stets in einer gemütlichen Runde in der Bierstube oder auf einem der Zimmer bei einem Sektchen.

Entspannt und glücklich kamen unsere Damen am Sonntag wieder zurück und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Wellnesstrip. Autorin: Sandra Krannich, Foto: Monika Münchow

Genussvoll ins neue Jahr – Damengruppe läutet 2017 mit einem Frühstück ein

Mit dem Neujahrsfrühstück am 08.01.2017 startete die Damengruppe, wie es der Name schon sagt, gleich zu Beginn mit einem Frühstück in das neue Jahr.

Neben den Standarddingen wie Brötchen, Kaffee, Marmelade, gekochten Eiern, etc. wurden auch die einen oder anderen Leckereien gereicht. Dies hängt damit zusammen, dass die Damen sich im Vorfeld abstimmten und jeder etwas mitbrachte. So wurde aus einem sonst eher „normalen“ Frühstück etwas ganz Besonderes. Auch unsere neue Schützenschwester Christin Zeidler war mit von der Partie und konnte einige der Damen besser kennenlernen.

Natürlich nutzten wir auch die Gelegenheit und bedankten uns für ein tolles Jahr bei unserer Leiterin Ulrike Thau und natürlich auch Ihre Stellvertreterin Gudrun Piorek.

Herzlichen Dank für Euer Engagement und wir freuen uns auf tolle Veranstaltungen im kommenden Jahr. Über die ein oder andere Sache haben wir natürlich auch schon beim Frühstück gesprochen, aber da lasst Euch einfach überraschen was noch so kommen wird. Aber sagen wir mal so: das Warten lohnt sich!

Leider gab es auch eine etwas traurige Nachricht in dieser Runde. Ulrike Thau kündigte Ihren Rücktritt an. Dies ist, gerade nach all den Jahren der tollen Arbeit und Unterstützung, ein großer Verlust für die Damengruppe. Aber wir wären nicht die Damengruppe, wenn wir nicht gleich mit den Anwesenden über einen „Plan B“ nachgedacht hätten.

Mehr erfahrt ihr dann am 01.03.2017 auf der Versammlung der Damengruppe. Wir freuen uns auf Euch und eine rege Beteiligung.

Broadway in Schneverdingen

93 Schützenschwestern des Kreisschützenverbandes Soltau e.V. waren der Einladung zum alljährlichen gemütlichen Abend mit einem schönen Essen zum Abschluss der Wettkampfsaison gefolgt. Gastgeber in diesem Jahr 2016 war der SV Schneverdingen. Damenleiterin Ulrike Thau und ihre zahlreichen Helferinnen hatten die Tische im Schützenhaus festlich und mit herbstlicher Dekoration geschmückt.

Kreisdamenleiterin Elke Bockelmann begrüßte die Schützenschwestern sowie Kreisdamenkönigin Dhelia Mannsfeldt aus Soltau und ihre 2. Ministerin Tine Voß vom SV Ilhorn-Sprengel. Die Kreisdamenleiterin richtete einen herzlichen Dank an das Team um Damenleiterin Ulrike Thau für die Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Abschlussessens, das immer viel Arbeit im Vorfeld bedeutet. Nach einem Rückblick auf die vergangenen Wettkämpfe dieser Saison verwies sie besonders auf das kommende Luftgewehr-Adventswanderpokal-Schießen des Kreisschützenverbandes Soltau e.V. vom 21. – 23. November, das in diesem Jahr vom SV Hützel-Steinbeck ausgerichtet wird. Die Siegerehrung findet am Donnerstag, 24. November um 19:30 Uhr im Schießstand in Hützel statt. Besonders erfolgreich war der KK-Auflage-Wettkampf in diesem Jahr, an dem 43 SchützenInnen teilgenommen hatten.

Auch Stefan Münchow, 1. Vorsitzender des SV Schneverdingen bedankte sich besonders bei den Damen seines Vereins für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Man habe keine Kosten und Mühen gescheut und extra einige Darsteller vom Broadway einfliegen lassen…

Nach dem Essen und einem besonders umfangreichen Nachspeisen-Büffet betrat eine Gruppe Nonnen die Schützendiele und sorgte mit anfangs etwas verhaltenem Gesang für eine gewisse Sprachlosigkeit. Als jedoch schnell daraus ein Stück aus dem Film „Sister Act“ folgte war für perfekt mitreißende Stimmung gesorgt, und glücklicherweise waren die „Nonnen“ auf eine Zugabe eingestellt.

Das Abschlussessen 2017 wird wieder einmal vom SV Bispingen ausgerichtet werden.              Bericht: Brigitte Morgenroth

nei„Sister Act“ in der Schützendiele Schneverdingen

 

 

Kommentare sind geschlossen.