BEDINGUNGSSCHIESSEN

Anja Duczek Vereinsmeisterin 2023 des Schneverdinger Schützenvereins

Am letzten Septemberwochenende feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. traditionell seinen „Schweineball“. Bei diesem, jetzt schon zum 47. Mal veranstalteten Ball, werden die Schießauszeichnungen des Bedingungsschießens vergeben, die Klassenbesten und die Sieger des Schweinepreisschießens geehrt. Außerdem konnten die Gewinner der Jubiläumsmedaille, die zum 175-jährigen Bestehens des Vereins ausgelobt wurde, ihre Auszeichnung in Empfang nehmen.

Der erste Schaffer und Schießwart Jörn Reichelt begrüßte 65 anwesende Schützinnen und Schützen und freute sich über die sehr gut gefüllte Schützendiele. Ganz besonders begrüßte er die amtierende Jubiläumsschützenkönigin Gitta Maaß, den Vizekönig Christian Wichern, die Jungschützenkönigin Fabienne Duczek und die Damenbeste Maira Münchow. Er dankte der Tresenbesetzung Melanie und Sven und dem Dekoteam, die die Diele liebevoll herbstlich gestaltet hatten.

Schützenpräsident Stefan Münchow begrüßte ebenfalls die Gäste und gab das Büffet frei. Nach dem reichlichen Essen, das aus Bratkartoffeln, Knipp, Schnitzel und verschiedene Wurst- und Käseplatten mit Brot und Butter bestand, wurden die Fleischpreise vergeben. Den ersten Platz und damit einen ganzen Schinken gewann Fabienne Duczek mit einem Teiler von 53, gefolgt von Paul Prohaska, Teiler 56 und Sören Schulz, Teiler 92.

Schießwart Jörn Reichelt und sein Stellvertreter Karim Duczek nahmen die Siegerehrung des Bedingungsschießens vor. Vereinsmeisterin wurde zum dritten Mal Anja Duczek und errang gleichzeitig die goldene Schnur. In der 1. Schießklasse konnte sich Maik Jancsik durchsetzen. Klassenbester der 2. Schießklasse wurde Markus Rohde. Sigrid Schulz war in der Altersklasse die Beste.

Magrit Schulz wurde vom Schützenpräsidenten Stefan Münchow nachträglich zum Oberfeldwebel befördert, weil sie nicht am Schützenfest teilnehmen konnte.

Jetzt ging es an die Verleihung der Ehrenscheiben. Jörn Reichelt dankte dem Künstler Karim Duczek für die Gestaltung der Scheiben und lobte seinen Fleiß. Er hat in diesem Jahr immerhin fünf Scheiben geschaffen. Die Jubiläumsehrenscheibe errang Till Reichelt. Die Jahresehrenscheibe wurde vom Vorjahresgewinner Markus Rohde an Jürgen Maaß übergeben. Die Jungschützenkönigsehrenscheibe 2022 ging an Michel Berndt. Fabienne Duczek gewann die Jungschützenköniginnenehrenscheibe 2023. Die Swiensteertscheibe 2023 ging zum dritten Mal an Roland Schmidt.

DJ Gunther Landig sorgte dafür, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war.

Von rechts: Vereinsmeisterin Anja Duczek, Klassenbester in der 1. Schießklasse Maik Jancsik, 2. Schießklasse Markus Rohde und Altersklasse Sigrid Schulz.

Die Gewinner der Jubiläumsmedaille

Karim Duczek überreicht seiner Tochter Fabienne den Siegerschinken

Die Jahresehrenscheibe wird vom Vorjahressieger Markus Rohde an Jürgen Maaß übergeben

Jungschützenkönig 2022 Michel Berndt und Jungschützenkönigin 2023 Fabienne Duczek erhalten ihre Ehrenscheiben

Roland Schmidt freut sich über die gewonnene Swiensteertscheibe

Bedingungsschießen 2022 Ergebnisse

Bedingung2022

von links: Vereinsmeisterin Fabienne Duczek, Klassenbeste 2. Schießklasse Urte Bartens, Klassenbeste Altersklasse Sigrid Schulz, Nadine Freyer und Anja Duczek

Fabienne Duczek wird zum dritten Mal Vereinsmeisterin

Am 22. September feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. in der Schützendiele im Osterwald mit dem 46. „Schweineball“ das Ende der offiziellen KK-Schießsaison. Dieser Ball wird traditionell genutzt, um im würdigen Rahmen die Schießauszeichnungen des Jahres zu vergeben. Das KK-Übungsschießen geht aber noch weiter bis Ende Oktober und wird dann über den Winter durch Luftgewehrschießen auf elektronischen Anlagen ersetzt.

Der 1. Schaffer und Schießwart Jörn Reichelt eröffnete den Schweineball und begrüßte besonders den amtierenden Schützenkönig Markus Rohde, „der Zielstrebige“ und seinen Adjutanten Stefan Prohaska, den Vizekönig Christian Wichern, den Jungschützenkönig Michel Berndt, die Damenbeste Gudrun Piorek und den anwesenden Vorstand.

Stefan Münchow dankte dem Team, die für die Speiseplatten und der herbstlichen Tischdekoration sorgten. Ebenso der Thekenbesetzung Melanie und Sven. Er würdigte das Engagement von Jörn Reichelt und seinem Stellvertreter Karim Duczek, die wie jedes Jahr für die Organisation der Feier verantwortlich waren.

Dann wurde das Buffet eröffnet. Es bestand aus Bratkartoffeln mit Knipp, Brot mit Zwiebelfleisch, Mett, Wurst, Käse usw.

Die Swiensteertscheibe errang Nadine Freyer, die am Vortag geheiratet hatte. Stefan Münchow gratulierte und überreichte ihr und ihrem Mann Pascal einen Blumenstrauß.

Die Ehrenscheibe konnte Schützenkönig Markus Rohde mit nach Hause nehmen. Der erste Preis des Schweineverschießens ging an Günter Bartels.

Vereinsmeisterin 2022 wurde Fabienne Duczek. Weil sie bereits zum dritten Mal die Würde der Vereinsmeisterin errang, bekam sie die Goldene Schnur des Vereins. Gewinner der ersten Schießklasse wurde Gerhard Hinrichs. Die zweite Schießklasse gewann Urte Bartens. Erste der Altersklasse wurde Sigrid Schulz. Den Hauptgewinn der Tombola ging an Markus Rohde.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Torsten Behrens.

Markus Rohde konnte sich die Ehrenscheibe sichern

Nadine Freyer hat die Swiensteertscheibe gewonnen

Alle Gäste ließen sich das Essen schmecken

 

Bedingungsschießen 2021 Ergebnisse

Bedingung-Ergebnisse 2021

Bedingungsschießen 2020 Ergebnisse

Bedingung 2020

Vereinsmeisterin und Klassenbeste in der Meisterklasse Fabienne Duczek, Klassenbester der ersten Schießklasse Schützenkönig Karim Duczek und Klassenbeste Standauflage Petra Schwass

Fabienne Duczek ist Vereinsmeisterin 2019

Der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. hat mit Fabienne Duczek eine neue Vereinsmeisterin. Sie ist die Jüngste in der Historie des Vereins. Ein spannendes Stechen mit Konkurrent Sören Schulz konnte sie mit einem hauchdünnen Vorsprung, nämlich einem Zehntel, für sich entscheiden.

Bei der Preisverteilung, die traditionell mit dem Schweineball gefeiert wurde, nahm sie die silberne Schnur in Empfang. Der erste Schaffer Jörn Reichelt begrüßte die Gäste, den Schützenkönig Karim, „dem Stimmgewaltigen“ und seine Frau Anja, den Vorstand und die Damenbeste Conny Schmidt. Er bedankte sich bei Anja Duczek, Edeltraut Vogt und Christian Wichern, die für das Eindecken der Tische und die Dekoration sorgten. Bei Barbara Johnsen, die für das leibliche Wohl der Gäste mit Knipp, leckeren Bratkartoffeln, Zwiebelfleisch, Mett, Wurst und Käse usw. sorgte. Für die Musik war DJ Gunther Landig verantwortlich.

Präsident Stefan Münchow sprach ein paar Grußworte, bevor er das Buffet frei gab. die Swiensteertscheibe gewann André Fikert. Er konnte sie nicht in Empfang nehmen, weil er seine eigene Hochzeit feierte und aus diesem Grund nicht anwesend war. Die Ehrenscheibe wurde von der Vorjahressiegerin Fabienne Duczek an den Gewinner Sören Schulz übergeben.

Klassenbeste der Meisterklasse wurde Vereinsmeisterin Fabienne Duczek. In der ersten Schießklasse wurde ihr Vater und Schützenkönig Karim Duczek Bester. Die zweite Schießklasse wurde von Nils Bartens gewonnen. Der Klassenbeste in der Altersklasse wurde Günther Lühmann. Die Standauflage konnte Petra Schwass für sich entscheiden.

Die Tombola gewann Edeltraut Vogt, 2. Helmut Stürck, 3. Bastian Ölscher, 4. Hans-Ludwig Vogt, 5. Wilfried Grosser, 8. Peter Piorek, 9. Petra Tödter, 10. Tobias Bartels und 11. Justin Duczek.

Die Swiensteertscheibe hat André Fikert gewonnen, konnte sie aber nicht in Empfang nehmen, weil er die eigene Hochzeit gefeiert hat

Die Ehrenscheibe erhielt Sören Schulz aus der Hand der Vorjahressiegerin Fabienne Duczek

Sören Schulz hatte Schwein und gewann den Schinken

Die Damenbeste Conny Schmidt ließ sich nicht lange bitten und gab eine Runde für die Damen aus.

Die Gäste warten geduldig auf das Buffet.

 

 

Bedingungsschießen 2019 Ergebnisse

Sieger 1. Bedingung 2019

Sieger 2. Bedingung 2019

Sieger 3. Bedingung 2019

Sieger 4. Bedingung 2019

Klassenübersicht-2019

Gesamtübersicht-2019

Sören Schulz ist Vereinsmeister 2018

Am 22. September feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. in der Schützendiele im Osterwald mit dem 44. „Schweineball“ das Ende der offiziellen KK-Schießsaison. Dieser Ball wird traditionell genutzt, um im würdigen Rahmen die Schießauszeichnungen des Jahres zu vergeben. Das KK-Übungsschießen geht aber noch weiter bis Ende Oktober und wird dann über den Winter durch Luftgewehrschießen auf elektronischen Anlagen ersetzt.

Der 1. Schaffer und Schießwart Jörn Reichelt begrüßte besonders Schützenkönig Nils Bartens, „der Vielseitige“, mit seiner Gattin Urte. Ebenfalls den Vizekönig Sebastian Ölscher mit Frau Vanessa, den Jungschützenkönig Till Reichelt und die Damenbeste Gudrun Piorek.

Schützenpräsident Stefan Münchow richtete noch einige Grußworte an die Gäste, um dann das Buffet frei zu geben. Die Schützenschwestern und -brüder konnten unter gebratenem Knipp, Zwiebelfleisch, verschiedenen Wurstarten, Käse, Mett und Brot das für sie Leckerste auswählen. Vor der Diele versorgte Barbara Johnson die Gäste mit frisch zubereiteten Bratkartoffeln.

Anschließend vergab Jörn Reichelt die Swiensteert-Scheibe, die in diesem Jahr Petra Tödter mit dem besten Schuss für sich beanspruchen konnte. Sie freute sich schon jetzt, die Teilnehmer im nächsten Jahr auf Hof Pietz begrüßen zu können.

Die Ehrenscheibe konnte wie im letzten Jahr eine Jungschützin erringen. Der Vorjahressieger Timon Schmidt übergab Fabienne Duczek die begehrte Trophäe.

Mit einer Urkunde wurde Peter Busch geehrt, der vor 44 Jahren mit Lothar Heuer den „Schweineball“ aus der Taufe hob und mittlerweile seit 50 Jahren im Schießausschuss tätig war. Günther Lühmann bekam ebenfalls eine Urkunde und wurde für über 50 Jahre Schießausschusstätigkeit und Jugendtrainerarbeit seit 1979 geehrt.

Nun wurden die Fleischpreise verteilt: den 1. Preis und damit den Schinken bekam Ingeborg Kortlepel mit Teiler 32, vor Wilfried Grosser, Teiler 98 und Sigrid Schulz, Teiler 100. Es wurden insgesamt 32 Preise vergeben.

Der Schießwart Jörn Reichelt verteilte mit Karim Duczek und Frank Marquardt die Schießauszeichnungen. Vereinsmeister und Klassenbester der Meisterklasse wurde Sören Schulz. Klassenbeste der ersten Schießklasse wurde Petra Schwass. Die zweite Schießklasse konnte Sebastian Ölscher für sich entscheiden. Die Altersklasse führt wie im letzten Jahr Günther Lühmann an, der auch im Finalschießen Erster wurde.

Die Tombola-Preise ermittelten die Jungschützinnen Jette Reichelt und Fabienne Duczek mit Hilfe der Damenbesten Gudrun Piorek. 1. Kathrin Marquardt, 2. Monika Münchow, 3. Vanessa Ölscher, 4. Rolf Zahn, 5. Sigrid Schulz, 6. Herbert Petersen, 7. Lutz Kortlepel, 8. Ingrid Gerken, 9. Ute Oelfke und 10. Gudrun Piorek.

Der DJ Gunter Landig sorgte für die musikalische Unterhaltung und begleitete die Schützen mit ihren Gästen bis in den frühen Morgen.

von links: Sören Schulz, Vereinsmeister und Klassenbester Meisterklasse, Petra Schwass Klassenbeste 1. Schießklasse, Sebastian Ölscher, Klassenbester 2. Schießklasse und Günther Lühmann, Finalsieger und Klassenbester Altersklasse

Schinkengewinnerin Ingeborg Kortlepel

Petra Tödter gewinnt die Swiensteertscheibe

Timon Schmidt übergibt Fabienne Duczek die Ehrenscheibe

Jörn Reichelt ehrt Peter Busch und Günther Lühmann

Bedingungsschießen 2018 Ergebnisse

Sieger 1. Bedingung 2018

Sieger 2. Bedingung 2018

Sieger 3. Bedingung 2018

Sieger 4. Bedingung 2018

Klassenübersicht-2018

Gesamtübersicht-2018

 

Jörn Reichelt zum 7. Mal Vereinsmeister!

Am 23. September 2017 feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen e. V. den beliebten „Schweineball“ in der Schützendiele im Osterwald. Dieser Ball ist bereits seit 43 Jahren Tradition des Vereins. Dieses Fest gilt als Abschluss der Schießsaison und es werden unter anderem die Schießauszeichnungen der Bedingungsschießen des Jahres und die Preise des Schweineverschießens vergeben. Ebenso die Ehrenscheibe und die Swiensteertscheibe. Das KK-Übungsschießen geht noch bis Ende Oktober und wird dann über den Winter durch Luftgewehrschießen auf elektronischen Anlagen ersetzt.

Schießwart und 1. Schaffer Jörn Reichelt begrüßte die Gäste, besonders die Jungschützenkönigin Julia Badenhop und die Damenbeste Ulrike Thau. Der Schützenkönig Detlef Cohrs und seine Gattin Astrid erschien erschienen aus persönlichen Gründen später.

Präsident Stefan Münchow begrüßte ebenfalls die Gäste und gab das Büffet frei.

Nach dem Essen vergab Jörn Reichelt mit Hilfe von Karim Duczek und Horst-Werner Grosser die Schießauszeichnungen: Vereinsmeister und Klassenbester der Meisterklasse wurde zum 7. Mal Jörn Reichelt, er hatte noch einmal den absoluten Vereinsrekord gebrochen. Noch nie konnte ein Vereinsmitglied so oft Meister werden. Er versprach, im nächsten Jahr die Bedingungen mit dem Balkenkorngewehr zu schießen, damit seine Schützenschwestern und -brüder wieder eine Chance bekommen, auch mal ganz oben zu stehen. Klassenbeste der 1. Schießklasse wurde Nadine Bartels. Bester der 2. Schießklasse wurde Maik Jancsik. In der Altersklasse konnte sich wieder Günther Lühmann durchsetzen, das Standauflageschießen gewann Sigrid Schulz

Die Ehrenscheibe ging an den Jungschützen Timon Schmidt, der als Letzer schoss, aber dem Ziel am nächsten kam. Die Swiensteertscheibe hatte Holger Kohnen gewonnen. Den 1. Preis des Schweineverschießens, ein ganzer Schinken konnte Günther Lühmann mit nach Hause nehmen.

Die Tombola, bei der die Jungschützenkönigin Julia Badenhop Glücksfee war, gewann Peter Piorek vor Petra Tödter.

Nachdem der offizielle Teil des Abends beendet war, tummelten sich die Schützenschwestern und -brüder auf der Tanzfläche und feierten nach der Musik von DJ Gunter Landig bis in den frühen Morgen.

Vereinsmeister und Klassenbester der Meisterklasse Jörn Reichelt, Klassenbeste der 1. Schießklasse Nadine Bartels und Klassenbester der Altersklasse Günther Lühmann. Es fehlt Klassenbester der 2. Schießklasse Maik Jancsik.

Bedingungsschießen 2017 Ergebnisse

Sieger 1. Bedingung 2017    Sieger 2. Bedingung 2017

Sieger 3. Bedingung 2017  Sieger 4. Bedingung 2017   Klassenübersicht-2017 Gesamtübersicht-2017

Jörn Reichelt zum 6. Mal Vereinsmeister!

Am 24. September 2016 feierte der Schützenverein von 1848 Schneverdingen den beliebten „Schweineball“ in der Schützendiele im Osterwald. Dieser Ball ist bereits seit 42 Jahren Tradition des Vereins. Dieses Fest gilt als Abschluss der Schießsaison und es werden unter anderem die Schießauszeichnungen der Bedingungsschießen des Jahres und die Preise des Schweineverschießens vergeben. Ebenso die Ehrenscheibe und die Swiensteertscheibe. Das KK-Übungsschießen geht noch bis Ende Oktober und wird dann über den Winter durch Luftgewehrschießen auf elektronischen Anlagen ersetzt.

Schießwart und 1. Schaffer Jörn Reichelt begrüßte die Gäste, besonders Schützenkönig Sören Schulz, Vizekönig André Fikert, Jungschützenkönigin Nadine Bartels und Damenbeste Korina Gerigk, die auch ihren Geburtstag feierte. Die Schützenschwestern und -brüder gratulierten ihr mit einem kleinen Geburtstagsständchen.

Präsident Stefan Münchow bedankte sich noch einmal bei den Verantwortlichen für den reibungslosen Übergang des KK-Schießens von Zuganlagen auf die moderne Meyton-Technik und gab das Büffet frei.

Nach dem Essen vergab Jörn Reichelt mit Hilfe von Karim Duczek und Horst-Werner Grosser die Schießauszeichnungen: Vereinsmeister und Klassenbester der Meisterklasse wurde zum 6. Mal Jörn Reichelt, er hatte den absoluten Vereinsrekord gebrochen. Noch nie konnte ein Vereinsmitglied so oft Meister werden. Klassenbester der 1. Schießklasse wurde Jungschütze Justin Duczek. Bester der 2. Schießklasse wurde Wilfried Grosser. In der Altersklasse konnte sich Günther Lühmann durchsetzen, er befindet sich zurzeit in einer Reha-Maßnahme und ihm wurde beste Genesung von den Anwesenden gewünscht. Sigrid Schulz hatte im Standauflageschießen den 1. Platz erreicht.

Die Ehrenscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Jörn Reichelt, konnte Günter Bartels in Empfang nehmen. Die Swiensteertscheibe erhielt seine Tochter Jungschützenkönigin Nadine Bartels.

Den ersten Preis beim Schweineverschießen, einen großen Schinken, bekam ebenfalls Günter Bartels. Jörn Reichelt ehrte die Leistung der Trainerin Anja Duczek, der Jungschützinnen und Jungschützen Justin Duczek, Timon Schmidt und Till Reichelt, die an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten und Jette Reichelt, Fabienne Duczek und Marlin Dittmer, die bei den Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen mitgekämpft hatten.

Glücksfee bei der Tombola war Fabienne Duczek, sie ermittelte Birgit Bartels als Gewinnerin des Präsentkorbes. Zweite wurde Korina Gerigk vor André Fikert.

Nachdem der offizielle Teil des Abends beendet war, tummelten sich die Schützenschwestern und -brüder auf der Tanzfläche und feierten nach der Musik von DJ Gunter Landig bis in den frühen Morgen.

 

schweineball_2016-020

Vereinsmeister und Klassenbester Meisterklasse Jörn Reichelt, Klassenbester 1. Schießklasse Justin Duczek, Klassenbester 2. Schießklasse Wilfried Grosser, Klassenbeste Standauflage Sigrid Schulz. Es fehlt Klassenbester Altersklasse Günther Lühmann

 

schweineball_2016-034

Anja Duczek, Till Reichelt, Justin Duczek, Timon Schmidt, Jette Reichelt, Fabienne Duczek und Marlin Dittmer wurden geehrt

schweineball_2016-016

Günter und Nadine Bartels Ehrenscheiben- und Swiensteertgewinner

schweineball_2016-012

Günter Bartels gewann den Schinken

Hier die aktuellen Ergebnisse und die Gesamtranglisten aus diesem Jahr:

Sieger 1. Bedingung 2016

Sieger 2. Bedingung 2016

Sieger 3. Bedingung 2016

Sieger 4. Bedingung 2016

Klassenuebersicht-2016

Gesamtuebersicht-2016

 

 

vereinsmeister

 

… und hier der Bericht aus dem letzten Jahr:

bedingung_2015

Gesamtübersicht-2015_01

Sieger_1._Bedingung_2015

Sieger_2._Bedingung_2015

Sieger_3._Bedingung_2015

Sieger_4._Bedingung_2015

Klassenübersicht-2015_01

Kommentare sind geschlossen.