SPORTSCHIESSEN

Sehr gute Ergebnisse für Schneverdinger Sport- und Jungschützen bei den Landesverbandsmeisterschaften 2018 vom 22.6. bis 8.7. in Hannover.

Mit erfreulichen Erfolgen sind unsere Sport- und Jungschützen des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen e.V. von den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover heimgekehrt.

Bei der Disziplin KK-Sportgewehr Mannschaft Damen I errangen Christina Capone, Melina Hackensohn und Nadine Bartels den vierten Rang mit 1648 Ringen. Bei der LG Mannschaft Damen waren Jessica Kregel, Ivonne Merlitz und Christina Capote mit dem 2. Platz erfolgreich. KK-Sportgewehr Einzel Junioren II, Timon Schmidt schoss 541 Ring und wurde Siebter. In der Disziplin KK-Liegendkampf Mannschaft Junioren I holten sich Till Reichelt, Timon Schmidt und Christoph Buhr mit 1690 Ringen den dritten Platz. Bei den Einzelergebnissen Junioren I wurde Till Reichelt mit 579 Ringen Landesverbandsmeister, für Junioren II konnte sich Timon Schmidt mit 565 Ringen als siebter durchsetzen. Im Luftgewehr 3-Stellungskampf Mannschaft Jugend w wurde Fabienne Duczek mit der Braunschweiger Schützengesellschaft I Zweite mit 1735 Ringen. Jette Reichelt kam mit der Braunschweiger Schützengesellschaft II mit 1712 auf den fünften Platz. Fabienne Duczek qualifizierte sich im Einzel mit 584 Ringen für die Deutschen Meisterschaften. Jette Reichelt belegte den neunten Platz mit 572 Ringen. Luftgewehr Mannschaft Jugend w: sechster Rang für Fabienne Duczek, Jette Reichelt und Laura Schinske mit 1098 Ringen Bei den Einzelergebnissen kam Fabienne Duczek mit 383 Ringen auf den fünften Platz und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Jette Reichelt schoss 362 Ringe und wurde 30. vor Laura Schinske, 41. mit 353 Ringen und Lea Sophie Bolduan, die 47. mit 343 Ringen wurde. In der Disziplin KK-Sportgewehr Mannschaft Jugend konnten sich Fabienne Duczek und Jette Reichelt mit 1643 bzw. 1549 Ringen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Landesverbandsmeisterin im Einzel wurde Fabienne Duczek mit 566 Ringen, Jette Reichelt erreichte den 9. Platz mit 526 Ringen. KK-Liegendkampf Mannschaft: Fabienne Duczek 1. Platz mit 1719 Ringen, fünfte wurde Jette Reichelt mit 1660 Ringen. Im Einzel konnten sich Fabienne Duczek mit dem 4. Rang, 574 Ringe und Jette Reichelt, 7. Platz, 569 Ringe, für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Justin Duczek, Till Reichelt und Jan Vincent Heidrich konnten sich ebenfalls in der Disziplin Luftpistole Mannschaft Junioren I mit 1006 Ringen mit dem dritten Platz für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Einzel Junioren II wurde Justin Duczek mit 356 Ringen dritter, außer Konkurrenz schoss Jan Vincent Heidrich 307 Ringe. Einzel Junioren I: Till Reichelt wurde mit 343 Ringen siebter.

Fotos: Anja Duczek

Hervorragende Ergebnisse beim Heidepokalschießen in Schneverdingen

Kürzlich ging das Heidepokalschießen im Schneverdinger Schießsportzentrum zu Ende. Schießwart Jörn Reichelt bedankte sich bei den Mannschaften und betonte, dass außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt wurden.

Den Heidepokal konnte der SV Tewel mit 250 Ring, Teiler 785 für sich entscheiden. Sie sind im nächsten Jahr Ausrichter des Wanderpokals. Zweiter wurde der SV Bispingen, 250 R, T. 1446, vor dem SV Zahrensen, 245 R., T. 1081. Tagesbeste wurde Monika Röhrs vom SV Tewel mit 50 Ring und Teiler 83.

Den Damenpokal errang der SV Insel mit 149 Ring, Teiler 806. Gefolgt vom SV Tewel mit 148 R., T. 346 und dem SV Bispingen mit 148 R., T. 658. Tagesbeste wurde Margitta Stölpe vom SV Tewel, 50 R., T. 81.

Der Freundschaftspokal ging an den SV Bispingen, 198 R., T. 734. Zweiter wurde der SV Niedersachsen-Alvern mit 197 R., T. 931. Den dritten Platz konnte der SV Schülern mit 196 R., T. 836 für sich entscheiden. Tagesbester: Steffen Stelling vom SV Bispingen, 50 R., T. 95.

Beim Preisschießen waren die ersten 18 Schützen alle mit einem Teiler unter 100 im Wettbewerb. Erster Preis: Klaus Meyer vom SV Schülern mit dem besten Teiler 16. Zweiter: Nils Anhalt, Teiler 34, SV Wintermoor Gut Ziel. Dritte: Regina Bleeken, Teiler 59, SV Wintermoor Gut Ziel.

Die Pokal- und Preisgewinner beim Heidepokal in Schneverdingen

Erfolgreiche Landesverbandsmeisterschaft für Schneverdinger Sport- und Jungschützen.

Vom 25. Juni bis zum 9. Juli 2017 kämpften die Sportschützen in vielen Disziplinen um Titel, Podestplätze und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Gleich am ersten Wettkampftag errang Jette Reichelt (Schülerklasse) mit 183 Ringen in der Disziplin LG-Freihand den 6. Tabellenplatz und damit die Berechtigung zur Teilnahme an der DM.
Auch Jan-Vincent Heidrich (Jugendklasse) erzielte mit der Luftpistole 333 Ringe und belegte von 18 Teilnehmern den 4. Platz und sorgte damit bei Trainer und Betreuer für eine positive Überraschung.
In der Disziplin LG-Freihand Damenklasse belegte die Mannschaft Schneverdingen I mit Christina Capone, Yvonne Merlitz und Jessica Kregel den 3. Platz, und Schneverdingen II mit Nadine Bartels, Julia Vesper und Melina Hackensohn von 37 gestarteten Mannschaften den 9. Platz.
Till Reichelt (Junioren B) KK-Liegend (575), errang den 4. Platz und in der Disziplin Sportgewehr (523) den 6. Platz. Timon Schmidt (Junioren B) KK-Liegend (572), belegte den 6. Platz und und in der Disziplin Sportgewehr (528) den 5.Platz.
Erstmalig stand Justin Duczek (Junioren B) in der Disziplin Freie Pistole bei einer Landesverbandsmeisterschaft vor den Scheiben und errang auf Anhieb mit 464 Ringen den 3. Platz. Auch wenn er mit seinem Wettkampfergebnis mit der Luftpistole nicht ganz zufrieden war, errang Justin, mit 356 Ringen den Titel Landesverbandsmeister.
Mit Wettkampf- und mentaler Stärke überzeugte Fabienne Duczek (Jugendklasse). In drei Disziplinen ging Fabienne an den Start: LG Freihand, KK-Sportgewehr und KK-Liegend. In allen Disziplinen errang sie den 3. Podestplatz. LG Freihand (377), KK-Sportgewehr (552) und KK-Liegend (572).
Caroline Schulz (Juniorinnen A) startete in den Wettbewerb KK-Liegend für den SV Wolterdingen und belegte mit 579 Ringen den 2. Platz.
Am letzten Wettkampftag wurde Sigrid Schulz (Seniorinnen A) für den SV Bispingen Landesverbandsmeisterin mit 296,1 Ringen in dem Wettbewerb LP-Auflage.
Das Fazit der Landesverbandsmeisterschaft 2017: zufriedene Gesichter bei Sportlern, Betreuern und Trainern.

Wurden dritte in der Disziplin LG-Freihand: Christina Capone, Jessica Kregel und Yvonne Merlitz

Sportschützen von der Stadt Schneverdingen geehrt

v.l. Timon Schmidt, Günther Lühmann, Till Reichelt, Anja Duczek, Justin Duczek, Sigrid Schulz, Christina Capone und vorne Anne Schwass, es fehlt Nadine Bartels

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurden auch wieder Sportschützen des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen geehrt.

Bei den Landesverbandsmeisterschaften konnte Justin Duczek in der Jugendklasse den 2. Platz in der Disziplin Luftpistole erringen. Timon Schmidt wurde 6. beim KK-Liegendkampf. In der Juniorenklasse erreichte Till Reichelt den 3. Platz. Sigrid Schulz, Seniorenklasse A, wurde Erste in der Disziplin Luftpistole-Auflage. Beim Lichtgewehrschießen 10 m Auflage war Anne Schwass erfolgreich und erreichte den 1. Platz. Alle, außer Anne Schwass, hatten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und auch daran teilgenommen.

Im Ligawettbewerb KK-Liegendkampf belegte die Mannschaft mit Christina Capone, Nadine Bartels und Till Reichelt in der Bezirksliga den 1. Platz.

Trainerin bzw. Trainer der Sportschützen sind Anja Duczek und Günther Lühmann.

SV Hülsen II (KSV Verden) Bezirksligameister LG Auflage

Schneverdingen I steigt ab – Rethem-Moor geht in die Relegation

Wieder einmal war das Schießsportzentrum in Schneverdingen Austragungsort des letzten Wettkampftages der Bezirksliga LG-Auflage. Spannende Wettkämpfe waren zu erwarten, denn die Mannschaften SGi Wietzendorf I und SV Waffensen hatten noch die Möglichkeit, die Meisterschaft für sich zu entscheiden aber nur, wenn die Schneverdinger ihren Heimvorteil nutzen und den SV Hülsen schlagen.

Aber der Tabellenführer SV Hülsen II ließ keine Zweifel an seiner Stärke aufkommen und entschied mit einem 2:1 Sieg gegen SV Schneverdingen die Meisterschaft für sich. In der zeitgleich ausgetragenen Begegnung unterlag SV Wolterdingen I gegen BG Munster ebenfalls 1:2

In den folgenden Begegnungen behauptete SGi Wietzendorf I mit einem 3:0 Sieg gegen SV Rethem-Moor den 2. Tabellenplatz und SV Adolphsheide-Vierde sicherte sich mit dem 3:0 Erfolg gegen SV Waffensen den 3. Tabellenplatz.

SV Hülsen und SGi Wietzendorf nehmen im März am Aufstiegsschießen zur Landesliga teil.

SV Rethem-Moor nimmt am Relegationsschießen teil, während SV Schneverdingen in die Kreisliga absteigt.

Nach Auswertung der in freundschaftlicher Atmosphäre verlaufenden Wettkämpfe vollzog Kampfrichter Dennis Koopmann die Siegerehrung. Bei einem gemeinsamen Essen ließen alle Teilnehmer die vergangene Wettkampfsaison noch einmal Revue passieren.

Die Tabelle:

1. SV Hülsen
  2. SGi Wietzendorf
  3. SV Adolphsheide-Vierde
  4. BG Munster
  5. SV Waffensen
  6. SV Wolterdingen
  7. SV Rethem-Moor
  8. SV Schneverdingen

Anne Schwass Erste bei Landesverbandsmeisterschaft in Hannover

Dass schon die Jüngsten Leistung bringen können, hat jetzt Anne Schwass vom Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. bewiesen. In der Disziplin Lichtgewehr 10 m Auflage erreichte sie den ersten Platz. Sie startete am 7. August 2016 bei der Landesverbandsmeisterschaft in Hannover im Lichtpunktschießen, in der Klassse weiblich, Jahrgang 2009 und war mit 153 Ringen erfolgreich.

IMG_20160808_185546Anne Schwass mit Medaille und Urkunde von der Landesverbandsmeisterschaft

Landesverbandsmeisterschaft 2016 in Hannover
Justin Duczek vom Schützenverein von 1848 Schneverdingen e.V. hat bei den Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin Luftpistole Jugend männlich einzeln den zweiten Platz erreicht. Er unterlag dem Erstplatzierten Timon Christoph Bothe vom VfF Hannover von 1862 e.V. I. nur um einen Ring. Er hat sich damit gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Eine tolle Leistung von unserem Jugendschützen Justin!

Landesverbandsmeisterschaft2016

JustinDuczek