Jahreshauptversammlung des Schneverdinger Schützenvereins von 1848 e.V.

Nils-Peter Kolthammer für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt!

Am 23. März 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins von 1848 Schneverdingen in der frisch renovierten Schützendiele im Osterwald statt.

Schützenpräsident Stefan Münchow begrüßte die anwesenden Mitglieder. Ganz besonders die amtierende Jubiläumskönig Gitta Maaß mit ihrem Mann Jürgen und die Adjutantinnen Gudrun Piorek und Sigrid Schulz, die Jungschützenkönigin Fabienne Duczek und die Damenbeste Maira Münchow.

Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und bat die Anwesenden sich zu erheben, um an die verstorbenen Mitglieder Alexander Neppert und Harald Peuerle zu denken.

Das Protokoll vom 25.10.2023 wurde einstimmig angenommen. Stefan Münchow freute sich, 15 neue Mitglieder begrüßen zu können. Er bedankte sich bei Brigitte Sprenger-Lampe mit einem Präsentkorb für die gewissenhafte Dielenvermietung. Er ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, dabei erwähnte er besonders die Veranstaltungen zum 175-jährigen Vereinsjubiläum und bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitgliedern, die sich für das Gelingen des Festes eingebracht haben. Weiterhin führte er auf, was unter anderem noch geleistet wurde. Die gesamte Schützendiele und der Luftgewehrschießstand wurden renoviert; mit finanzieller Unterstützung der Stadt Schneverdingen und dem Landessportbund wurde eine neue Gas-Hybridheizung eingebaut. Aufgrund eines Förderprogrammes des LSB konnten alle Lampen im Schießsportzentrum durch energiesparende LED-Lampen kostenneutral ersetzt werden.

Nun folgte die Ehrungen für langjährige Mitglieder: 10 Jahre im Verein sind Sven Lange, Manuel Filz, Eike Lohiague, Benjamin Schütt und Karsten Peters. 15 Jahre im Verein sind Söhnke Baist, Till Reichelt, Michelle Schütt, Caroline Schulz und Cornelia Schmidt. 25jähriges Jubiläum haben Andreas Lüders und Wolfgang Eimer. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Oliver Heins, Jan-Timo Kolthammer, Reinhard Müller und Stefan Münchow zurückblicken. Stolze 60 Jahre im Verein ist Nils-Peter Kolthammer.

Der erste Schaffer und Schießwart Jörn Reichelt berichtete über das Sport- und Traditionsschießen, Pistolenschießen und erinnerte an den Arbeitsdienst am 6. April um 8 Uhr.

Die neue Damenleiterin Urte Bartens gab einen kurzen Bericht ab und dankte ihrer Vorgängerin Korina Gerigk, die einen Präsentkorb erhielt.

Präsident Stefan Münchow dankte dem Ehepaar Ewald und Elke Cohrs, die aus Altersgründen nach 30 Jahren nicht mehr die Gulaschkanone für die Erbsensuppe betreiben können. Dem ehemaligen Leiter der Kanoniere Detlef Cohrs und seiner Frau Astrid wurde ebenfalls mit einem Präsentkorb gedankt. Stefan Münchow las einen Bericht des verhinderten neuen Leiters der Kanoniere Benjamin Schütt vor.

Schatzmeisterin Edeltraut Vogt gab die Einnahmen und Ausgaben des Vereins bekannt. Kassenprüfer Roland Schmidt bescheinigte ihr eine korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gegeben wurde.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der ranghöchste Offizier Oberst Helmut Stürck zum Wahlleiter ernannt. Einstimmig wurde der amtierende Präsident Stefan Münchow in seinem Amt bestätigt. Der 1. Schaffer Jörn Reichelt, der 2. Schaffer Klaus-Dieter Feldmann, der 3. Schaffer Johannes Cohrs, der Schriftführer Malte Schmidt und der stellvertretende Schriftführer Frank Marquard wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Schatzmeisterin Edeltraut Vogt gibt ihren Posten nach 16 Jahren Vorstandsarbeit ab und wurde zur Majorin befördert. Tobias Renken, ihr ehemaliger Stellvertreter, wurde einstimmig zum Schatzmeister gewählt. Um ihn zu unterstützen, wurde Edeltraud Vogt seine Stellvertreterin.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Mirco Gerigk gewählt. Der Mitgliedsbeitrag bleibt stabil. Stefan Münchow schloss die Versammlung und betonte die Bedeutung des Brauchtums und der Geselligkeit im Verein.

Von links: Eike Lohiague, Cornelia Schmidt, Andreas Lüders, Nils-Peter Kolthammer, Jan-Timo Kolthammer, Till Reichelt und Stefan Münchow

Brigitte Sprenger-Lampe bekam einen Präsentkorb als Dankeschön für eine gewissenhafte Dielenvermietung

Korina Gerigk erhielt einen Präsentkorb für ihre langjährige Tätigkeit als Damenleiterin

Detlef und Astrid Cohrs nahmen den Präsentkorb für den Abschied als Leiter der Kanoniere und als Dankeschön für das Ehepaar Elke und Ewald Cohrs, die 30 Jahre lang das Schützenfest mit der Gulaschkanone begleitet haben, in Empfang.

Der neue Vorstand: v. l. Schriftführer Malte Schmidt, Schatzmeister Tobias Renken, Präsident Stefan Münchow, 1. Schaffer Jörn Reichelt, 2. Schaffer Klaus-Dieter Feldmann, stellvertretender Schriftführer Frank Marquard und die stellvertretende Schatzmeisterin Edeltraut Vogt